• Region

Schlosswil - "Zugezogener" Stefan Graf neu im Gemeinderat

In Schlosswil wurden alle bisherigen Gemeinderäte wiedergewählt. Neu im Gemeinderat ist Stefan Graf.

d3dd54f12a10885cf1724791188bf9ce.jpg
d3dd54f12a10885cf1724791188bf9ce.jpg
Stefan Graf: "Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen." (Bild: zvg)
An den Gemeindewahlen Schlosswil waren ausser der Gemeindepräsidentin Doris Reber alle sechs bisherigen Gemeinderäte und Gemeinderätinnen wieder angetreten. Für den freiwerdenden Sitz im Gemeinderat hatten sich Stefan Graf und Susanne Rothen-Steiner zur Verfügung gestellt.

"Die nächste Legislatur wird sehr spannend"

Gewählt wurde mit 161 Stimmen Stefan Graf. Graf lebt seit 2011 am Weiergutweg in Schlosswil. Der Betriebsökonom arbeitet für die Swisscom. Zu seiner Wahl sagt er: "Ich hatte natürlich schon mit der Möglichkeit gerechnet. Aber da ich ein Zugezogener bin, ist es doch auch ein wenig eine Überraschung. Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen. Die nächste Legislatur wird sehr spannend." Schlosswil wird in den nächsten Jahren mit Grosshöchstetten über eine Fusion verhandeln.

Susanne Rothen-Steiner, die zweite neue Kandidatin, erreichte 130 Stimmen und wurde nicht gewählt. Wiedergewählt wurden Franziska Zumbrunnen (306 Stimmen), Bendicht Stucki (268), Marcel Zürcher (237), Markus Geist (228), Regina Steiner (213) und Andreas Gerber (206).

Wieder keine gemeindeinterne Rechnungsprüfungskommission

Die Mitglieder der Schulkommission, Barbara Christen, Bettina Loretan Fernández und René Michel, wurden vom Gemeinderat bereits im August als still gewählt erklärt, da es gleich viele Kandidierende wie zu vergebende Kommissionssitze gab.

Für die Rechnungsprüfungskommission waren keine Wahlvorschläge eingegangen. Somit müssen die Schlosswiler und Schlosswilerinnen für die nächste Legislatur wiederum eine externe Revisionsstelle wählen. Die Wahl findet an der Gemeindeversammlung statt.

Gemeindepräsident wird im Dezember gewählt

Ebenfalls an der nächsten Gemeindeversammlung wird aus dem Kreis der gewählten Gemeinderäte der Gemeindepräsident gewählt. Bis jetzt ist Markus Geist der einzige Interessent. Als sichere Sache möchte er seine Wahl aber noch nicht bezeichnen: "Wenn an der Gemeindeversammlung jemand aus der Bevölkerung einen anderen Vorschlag macht, überlegt es sich der oder die Betreffende vielleicht doch noch einmal."

[i] Die nächste Gemeindeversammlung ist am 4. Dezember um 20 Uhr im Gemeindesaal.

Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.10.2015
Geändert: 18.10.2015
Klicks heute:
Klicks total: