• Wirtschaft

Umbau Raiffeisenbank in Bowil: Altes Team, neues Konzept

Am Freitag wurden in Bowil mit einem offiziellen Festakt die umgebauten Räumlichkeiten der Raiffeisenbank Kiesental eingeweiht. Für die Kundinnen und Kunden waren sie schon seit Montag offen, am Freitag und am Samstag konnten sie sie aber an Tagen der offenen Tür auf einer Führung besichtigen. Neu werden sie statt an Schaltern am Empfangsdesk begrüsst, für Bargeldtransaktionen gibt es neue Automaten.

cd430f2fc4b8fd2bec131f5af185e751.jpg
cd430f2fc4b8fd2bec131f5af185e751.jpg
Das Beratungsteam in Bowil (v.l.n.r.): Joel Ruch, Margrit Jaun, Martina Geissbühler und Niklaus Wyss (es fehlt Barbara Gerber). Rechts im Hintergrund das Kunstwerk von Brutus Luginbühl. (Bilder: Res Reinhard)
d760609324cfb72cd5f757c7467ca3d4.jpg
Martina Geissbühler mit Fabienne Wüthrich, Beraterin am Standort Oberdiessbach, vor einem der neuen Selbstbedienungsautomaten.
cd430f2fc4b8fd2bec131f5af185e751.jpg
d760609324cfb72cd5f757c7467ca3d4.jpg
"Hell, einladend und vertraut", sollen die neuen Räumlichkeiten in Bowil laut Einladung zu den Tagen der offenen Tür nach dem halbjährigen Umbau wirken. "Vertraut bezieht sich auf den Standort und das bewährte Team", erklärt Andreas Moser, Leiter Vertrieb und Mitglied der Bankleitung der Raiffeisenbank Kiesental. Weiterhin kümmern sich Margrit Jaun, Martina Geissbühler, Barbara Gerber und Niklaus Wyss um die Kundschaft, neu verstärkt Joël Ruch das Team.

"Empfangsdesk" und Automaten statt Schalter

Das Raumkonzept sei den "heutigen Anforderungen einer Beraterbank angepasst worden", so Moser. Das heisst: Neu gibt es keine Schalter mehr, die Kundschaft wird am "Empfangsdesk" begrüsst und in abgetrennten Räumen beraten. Barbezüge, und neu auch Einzahlungen auf das eigene Konto, können an den neuen Selbstbedienungsautomaten getätigt werden. "Man kann aber, bis auf Weiteres auch am Empfangsdesk Geld einzahlen und abheben", betont Moser. Flächenmässig wurde die Bank um etwa die Hälfte verkleinert. Die Bank war bis auf zwei Tage, an denen der Umzug stattfand, immer geöffnet.

Ansprachen und Risotto

Am offiziellen Festakt hielten nebst Vertretern der Bank der Architekt Sascia Cavallaro, der Bowiler Gemeindepräsident und Grossrat Moritz Müller und der Bowiler Künstler Brutus Luginbühl eine Ansprache vor den geladenen Gästen. Luginbühl hat für die Bank eine Folie zwischen zwei Glaswänden gestaltet. Darauf zu sehen sind Kühe auf Rädern. "Die Idee Kühe auf Rädern abzubilden ist eine Auseinandersetzung mit der heutigen hektischen Zeit", schreibt Luginbühl in seinem Werkbeschrieb.

Nach dem Festakt begann der Tag der offenen Tür für Kunden und Kundinnen. Für sie gab es eine Raiffeisentasche als Geschenk und Risotto zum Aufwärmen. Der Risotto wurde von Marco Wüthrich vom Restaurant Dörfli gekocht. Die Räumlichkeiten sind schon seit dem letzten Montag zur Benutzung offen. Laut Andreas Moser wurden die Selbstbedienungsautomaten seither schon rege genutzt - auch für Einzahlungen.

[i] Zur Bildergalerie der offiziellen Eröffnung...

Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.11.2015
Geändert: 04.11.2015
Klicks heute:
Klicks total: