• Wirtschaft

"Hochzytsinspiratione" im Schloss Hünigen: Auch Singles sind willkommen

Rund vierzig Aussteller präsentieren an der zweiten Hochzeitsmesse "Hochzytsinspiratione" vom Sonntag im Schloss Hünigen alles rund ums Thema Hochzeit. Organisiert wird der Anlass von Charlotte Cao. Die Hochzeitsplanerin erzählt, warum es sie braucht und warum die Messe nicht nur für heiratswillige Paare einen Besuch wert ist.

1a1f00035eeebe217818efa750ee1029.jpg
1a1f00035eeebe217818efa750ee1029.jpg
Ferdinand Salverda, Schlossherr im Schloss Hünigen, mit Fabienne Moser, Vivienne Pauli und Chantal Wyss an der letztjährigen Hochzeitsmesse im Schloss Hünigen. (Bild: Archiv BERN-OST/Res Reinhard)

"Wenn man eine Hochzeit plant, gibt es rund 250 Entscheidungen, die man treffen muss. Es ist ein Riesenaufwand", so Charlotte Cao. Mit ihrer Firma, die Hochzeitsmacher, hilft sie, den Überblick zu wahren, damit die Planung der Traumhochzeit nicht zum Alptraum wird. Wer doch lieber selber ans Werk geht, kann bei Cao auch einen Workshop besuchen, in dem sie über häufige Stolpersteine informiert und Tipps gibt, wie man Zeitplan und Budget einhalten kann.

Das Hochzeitskleid als Mädchentraum

"Heute heiratet man sehr individuell. Nur noch rund die Hälfte lässt sich in der Kirche trauen. Die anderen heiraten draussen", weiss Cao. "Und bei einer zweiten Heirat gehen sowieso nur noch die wenigsten in die Kirche." Individuell sei heutzutage auch die Finanzierung: "Es ist nicht mehr so, dass der Brautvater bezahlt. Die allermeisten finanzieren die Hochzeit selber und bekommen vielleicht von den Eltern einen Batzen dazu."

Auch bei den Kleidern sei es schwer, Trends auszumachen. "Viele Frauen denken seit ihrer Kindheit über ein Kleid nach und wissen, ob sie eher wie eine Prinzessin aussehen wollen oder sich eher ein schlichtes Kleid wünschen", so Cao. Nur lang seien fast alle Kleider.

Modeschau mit Miss BERN-OST und Miss-Finalistinnen

Die Kleider, nicht nur Brautkleider, sondern auch Cocktailkleider und Kleider für die Brautführerin und den Bräutigam, werden an der Hochzeitsmesse an zwei Modeschauen, um 12 Uhr und um 15 Uhr, präsentiert. Nebst vier Männer, einem Mädchen und einem professionellen Show-Model laufen die acht diesjährigen Miss-BERN-OST-Finalistinnen, die letztjährige Miss BERN-OST Chantal Wyss und die letztjährige Finalistin Vivienne Pauli an der Modeschau mit.

Von den rund vierzig Geschäften, die an der Messe ausstellen, sind die meisten aus der Region. Es sind Brautmodegeschäfte, Fotografinnen, Brautstylisten, Blumen-, Confiserie und Schmuckgeschäfte, Anbieter von Kutschen- und Oldtimerfahrten und diverse Künstler, die sich zur Unterhaltung an Hochzeiten anbieten. "Es sind ausgesuchte, hochkarätige Aussteller, die ich fast alle persönlich kenne und die mit viel Herzblut dabei sind", so Cao.

Nicht nur für Paare

Die Messe richtet sich in erster Linie an heiratswillige Brautpaare, die sich für den grossen Tag inspirieren lassen wollen. Charlotte Cao betont aber, dass das Angebot duchaus auch für andere grosse Feste, wie goldene Hochzeiten oder auch Geburtstage, geeignet sei.

Und auch Einzelpersonen seien willkommen, sagt die Heiratsplanerin. "Beim letzten Mal kam eine Braut, hat viele Fragen gestellt und schliesslich gestanden, dass sie noch gar keinen Bräutigam habe, ob ich ihr nicht einen vermitteln könne". Ob sie ihr helfen konnte, lässt Cao offen. Als Spezialistin für grosse Gefühle hatte sie aber garantiert einen guten Tipp für die einsame Braut.

[i] Die Hochzeitsmesse ist am Sonntag, 15. November, von 10.30 bis 17 Uhr. Für alle Gäste gibt es zur Begrüssung ein Glas Prosecco. Es stehen Gratis-Parkplätze zur Verfügung. Zum Veranstaltungseintrag auf BERN-OST...

www.hochzeitsmacher.ch
www.hochzytsinspiratione.ch


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.11.2015
Geändert: 14.11.2015
Klicks heute:
Klicks total: