• Region

Worb - Sorge um Parkplätze

Quelle
Berner Zeitung BZ

Die Behörden suchen derzeit weitere Möglichkeiten dafür, die wegfallenden Parkplätze beim Wislepark zu ersetzen.

Die grosse Parkfläche beim Wislepark ist für viele nicht aus Worb wegzudenken. Die Besucher der Badi und der Eishalle parken hier ebenso wie die Leute, die in der Zivilschutzanlage ein und aus gehen. Doch das wird sich ändern: Bald machen die Parkplätze der Wohn- und Geschäftsüberbauung Dreiklang Platz. Zwar sieht auch diese Parkmöglichkeiten vor - doch die FDP fragt sich: Werden diese reichen?

Gemäss Baurechtsvertrag sind im Dreiklang-Projekt 60 unter- sowie 60 oberirdische Parkplätze vorgesehen. Weitere 58 Abstellplätze entstünden direkt neben der Eishalle, erklärte Gemeindepräsident Niklaus Gfeller (EVP) gestern im Parlament. Auch andernorts sind zusätzliche Parkmöglichkeiten in Abklärung, Details dazu nennen die Behörden aber noch nicht.

Die SP ihrerseits sähe lieber unter- statt oberirdische Parkplätze. In einem Vorstoss will die Partei den Gemeinderat beauftragen, sich bei den Dreiklang­Investoren für ein zweites Untergeschoss mit 100 Parkplätzen einzusetzen. Das Parlament wird Anfang 2016 über das Anliegen abstimmen. 


Autor:in
maz, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.12.2015
Geändert: 08.12.2015
Klicks heute:
Klicks total: