• Region

Utzigen - „Durstiger Bruder“ wieder offen

Die Durstzeit für den „Durstigen Bruder“ in Utzigen ist vorüber: Zwei Jahre war der Gasthof geschlossen. Nun wird er vom bisherigen Lindenthaler „Linden“-Wirt Daniel Brönnimann wieder eröffnet. Heinz und Marion Spühler kehren in d

4415902af9f92fb77886056d62309f7f.jpg
4415902af9f92fb77886056d62309f7f.jpg
Am 1. April gehen die Türen des weitherum bekannten Gasthofes zum Durstigen Bruder in Utzigen wieder auf. Der in Utzigen wohnhafte neue Pächter und Wirt Daniel Brönnimann sagte dem Internetportal BERN-OST: „Ich will die Einheimischen und die hiesigen Vereine zurückholen!“

Im dem sehr grossen „Durstigen Bruder“ wieder offen sein werden die Gaststube, zwei Stübli, der grosse Saal, die Bar und die grosse Terrasse mit dem Kinderspielplatz. Auf der Speisekarte wird gutbürgerliche Küche mit französischem Einschlag angeboten. Hotelbetrieb gibt es keinen.

Wirt Daniel Brönnimann nimmt einen Teil des bisherigen „Linde“-Personals nach Utzigen mit. Zudem wird lokales Personal rekrutiert. Daniel Brönnimann sagte BERN-OST, ein Informationsabend über die Wiedereröffnung des „Durstigen Bruders“ sei bei der Bevölkerung und den Dorfvereinen sehr gut angekommen.

Nach der Schliessung des „Durstigen Bruders“ und des „Blauen Rössli“ war Utzigen längere Zeit ohne Gastwirtschaftsbetrieb. Vechigens Gemeindepräsident Walter Schilt sagte BERN-OST: „Die Wiedereröffnung des Durstigen Bruders ist sehr gut für unsere Gemeinde und unsere zahlreichen Vereine.“

Vor zweieinhalb Jahren hatte der „Durstige Bruder“ als möglicher Rotlicht-Betrieb Schlagzeilen gemacht und in der Bevölkerung für Unruhe gesorgt. Das Projekt war vom Tisch, als der Regierungsstatthalter auf das Umnutzungsgesuch nicht eintrat.

Nach dem Wegzug von Daniel Brönnimann kehren die früheren Wirtsleute Heinz und Marion Spühler in die „Linde“ Lindenthal zurück. Die Vorgänger von Daniel Brönnimann waren zwischenzeitlich mehrere Jahre im Detailhandel im Oberaargau tätig.

www.linde-lindenthal.ch
www.vechigen.ch

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.02.2009
Geändert: 06.02.2009
Klicks heute:
Klicks total: