• Region

Musikgesellschaft Biglen: Neue Uniformen und ein Jubiläum

Die Musikgesellschaft Biglen begeht dieses Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum. Gefeiert wird mit einem Jubiläumskonzert und neuen Uniformen.

6f165561065ced7d38b40a7dfecbb4c4.jpg
6f165561065ced7d38b40a7dfecbb4c4.jpg
Noch in der alten Uniform: Die Musikgesellschaft Biglen am Neujahrskonzert. (Bild: zvg/Markus Wehner)

Letzten Sommer rief die Musikgesellschaft Biglen zum Spenden auf. Eine neue Uniform sollte angeschafft werden. Die Kosten von 1'700 Franken pro Stück waren aus der Vereinskasse nicht tragbar. So gingen die Musikanten von Tür zu Tür. Auch Firmen wurden angeschrieben.

Überraschung für die Musiker

Wie Hansjürg Tschirren, Präsident der Musikgesellschaft Biglen, gegenüber BERN-OST mitteilt, ist die Sammlung nun grösstenteils abgeschlossen. Pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum in diesem Jahr kann die neue Bekleidung präsentiert werden.

Wie diese aussehen wird, ist auch für die 34 Musiker eine Überraschung. „Sie durften Farbwünsche oder besondere Merkmale angeben. Davon haben wir einen Zusammenzug gemacht“, erläutert Tschirren.

Ein Jahr voller Höhepunkte

Laut dem Präsidenten folgt im Jubiläumsjahr ein musikalischer Höhepunkt auf den nächsten: „Am 23. und 24. April findet das Jubiläumskonzert in der Kulturfabrik Bigla statt. Dabei wird die neue Uniform vorgestellt. Am Amtsmusiktag in Utzigen werden wir dann das erste Mal mit ihr auf der Strasse unterwegs sein“. Im Juni nehmen die Bigler zudem am eidgenössischen Musikfest in Montreux teil.


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.02.2016
Geändert: 03.02.2016
Klicks heute:
Klicks total: