• Wirtschaft

Löwen Grosshöchstetten: Brigitt Raemys Zwischenbilanz

Seit fünf Monaten führt Brigitt Raemy den Löwen Grosshöchstetten. Die Speisekarte hat sie in der Zeit immer wieder angepasst, auch nach den Wünschen von Gästen. Anderes bleibt aber konstant: Eingekauft wird so viel wie möglich in der Region.

d2c1df7437fcc8e63abc41c0722ee71d.jpg
d2c1df7437fcc8e63abc41c0722ee71d.jpg
Brigitt Raemy zieht eine positive Zwischenbilanz: "Ich fühle mich sehr wohl hier". (Bild: Archiv BERN-OST)
ac1b0369d19e8b864a53cc05caff6a69.jpg
Das Hotelzimmer Calendula. (Bild: Loewen-grosshoechstetten.ch)
d2c1df7437fcc8e63abc41c0722ee71d.jpg
ac1b0369d19e8b864a53cc05caff6a69.jpg
Das Haus des Gasthofs Löwen ist über 250 Jahre alt und hat einen gründlichen aber liebevollen Umbau hinter sich. "Der Eigentümer hat das ganz toll gemacht. Es ist ein wunderschönes Haus", sagt Brigitt Raemy, die seit fünf Monaten im Löwen wirtet, als BERN-OST sie um eine Zwischenbilanz bittet. "Es ist schön in dem Haus zu arbeiten".

Banker, Handwerker, Touristen

Auch was die Gästezahl angeht, ist die Löwenwirtin zufrieden. "Am Mittag sind Gaststube und Sämerei oft voll." Das Mittagspublikum sei sehr gemischt. "Banker, viele Handwerker, Touristen auf der Durchreise, Gemeindeangestellte und Gäste, die den Löwen etwa von einem Bankett her kennen und gerne mal am Mittag wiederkommen." Den Erfolg führt sie auch darauf zurück, dass sie und ihr Team täglich ein neues Fleisch- und Vegi-Menü anbieten, und auch bei letzterem kreativ sind. "Da gibt es nicht einfach einen Gemüseteller."

Abends würde der Löwen aber noch ein paar Gäste mehr vertragen, sagt Raemy. "Wir sind fit und leistungsfähig und könnten noch mehr Gäste betreuen." Aber auch da gehe es konstant aufwärts. "Wir hatten jetzt jeden Monat mehr Abendgäste."

"Das Löwenschnitzel ist vom Kalb, nicht vom Löwen"

Die Speisekarte hat sich seit Raemys Arbeitsbeginn immer wieder gewandelt. "Wenn etwas nicht läuft, wird es ersetzt." Manches sei auch dank Tipps von Gästen wieder auf der Karte. "Zum Beispiel wurde mir gesagt, dass eine Bratwurst mit Rösti auf die Karte gehört." Auch das Löwen-Schnitzel der Vorgänger kam so wieder ins Angebot. "Das ist ein riesiges paniertes Schnitzel, vom Kalb, nicht vom Löwen, nach Wiener Art", erklärt sie.

Anderes zieht Brigitt Rämy aber konsequent durch. "Eingekauft wird in der Region. Fleisch vom Metzger in Biglen, Milchprodukte aus der Käserei gleich nebenan, Fisch aus Rubigen." Sowieso gebe es bei ihr nur Fisch aus der Schweiz. Und auch bei den Beilagen wird darauf geschaut, dass sie saisonal und regional angepasst sind. "Im Winter gibt es bei uns sicher keine Tomaten und Spargeln." Sie achte auch darauf, dass in jedem Gericht eine Pro-Spezie-Rara-Komponente enthalten sei. Diese Haltung gegenüber den Rohstoffen der Löwen-Küche bringt sie so auf den Punkt: "Authentisch und wahr. Nahrungsmittel wachsen nicht im Alubeutel."

Kultur im Keller

Ungefähr einmal im Monat gibt es im Löwenkeller einen kulturellen Anlass. Der letzte war die Vernissage des Skitourenführers für Emmental und Entlebuch "Im Reich der Hubel und Chnubel". "Wir erwarteten zwanzig, dreissig Personen - es kamen 75." Bereits gebucht sind auch Verena Glatthard und Stefan Dorner mit dem Programm "Mimi, recontres à Paris". Die Sängerin und der Pianist treten mit ihren Chansons und Geschichten gleich zweimal im Löwen auf: Am 11. und am 17. März. Davor kann man ein Znacht von der "petite carte" geniessen. "Darauf sind Gerichte, die zusammen mit dem Eintritt noch gut ins Portemonnaie passen."

Erst gerade angelaufen ist der Hotelbetrieb. Der Löwen hat drei Hotelstudios zu bieten. Auch die neuen Wohnungen sind erst zum Teil bewohnt. Für eine Zwischenbilanz ist es hier also noch zu früh. Raemy schwärmt aber von den Zimmern "Rose", "Margerite" und "Calendula". "Sie sind sehr schön und elegant renoviert."

Sowieso: Wenn die Freiburgerin Brigit Raemy in schönstem Senslerdialekt von ihren bisher fünf Monaten in Grosshöchstetten erzählt, wird immer wieder deutlich, wie sehr sie es geniesst, die Herausforderung eines Landgasthofs unternehmerisch kreativ zu meistern. "Ich fühle mich sehr wohl hier, am Rand des Emmentals", sagt sie.

www.loewen-grosshoechstetten.ch

[i] Siehe auch "Löwen Grosshöchstetten: Die frühere Swissair Flight-Attendant Brigitt Raemy übernimmt" vom 13.8.2015...

Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.02.2016
Geändert: 05.02.2016
Klicks heute:
Klicks total: