• Region
  • BERN-OST exklusiv

Corinne Niederhauser: Von Richigen nach Costa Rica

Die 29-jährige Corinne Niederhauser aus Richigen reist am 14. Februar nach Costa Rica, um dort eine neue Stelle in einer Reiseagentur anzutreten. Sie erfüllt sich damit ihren Traum, noch vor ihrem 30. Geburtstag einen beruflichen Wechsel zu wagen.

c686fd8ea13085fa0f51cc215ad21aba.jpg
c686fd8ea13085fa0f51cc215ad21aba.jpg
Corinne Niederhauser aus Richigen. Ab Mitte Februar wird sie ihre grosszügige Wohnung verlassen und in ein kleines Zimmer in Costa Rica ziehen. (Bilder: Res Reinhard)
6e501a270d19a5b9f8b1e047b6d9ca64.jpg
Die Flagge von Costa Ricca ist bereits auf dem Sofa ausgebreitet.
c686fd8ea13085fa0f51cc215ad21aba.jpg
6e501a270d19a5b9f8b1e047b6d9ca64.jpg
Corinne Niederhauser (29) ist ein Gastro-Profi durch und durch. Nach der Servicelehre in Dürrenroth hat sie von 2005 bis 2008 im Löwen Worb gearbeitet. "Sie nannten mich den Löwen-Blitz", lacht sie. Bis im Jahr 2014 bediente Corinne die Gäste im Pintli Beitenwil und seit 2015 arbeitet sie im Restaurant Wislepark in Worb.

Corinne Niederhauser kennt also viele Leute - und viele Leute kennen sie. Nicht viele von diesen wissen aber von ihrer Leidenschaft. Diese heisst Costa Rica. Zusammen mit ihrem Freund Marco Kindler (41) hat sie das Land bereits zwölf Mal besucht.

"Es können zwei oder zwanzig Jahre sein"

Jetzt will es Corinne wissen: Am 14. Februar wird die Richigerin in ihr Lieblingsland auswandern. Für wie lange, ist noch völlig offen. "Es können zwei, aber auch zwanzig Jahre sein", sagt sie. Arbeiten wird sie im Verkaufsteam einer Reiseagentur in San José, der Hauptstadt von Costa Rica. Ihr Arbeitgeber wird die Reiseagentur von Roland Ayer und Daniel Küng sein. Küng ist vor Jahren von Rubigen nach Costa Rica ausgewandert.

Corinne hat sich perfekt auf ihr Auslandabenteuer vorbereitet: "In der Migros Klubschule lerne ich seit über fünf Jahren Spanisch, dazu habe ich drei Sprachaufenthalte gemacht." Auch in England war sie einen Monat lang.

Vor allem aber hat Corinne letztes Jahr an der Feusi die Berufsprüfung als Tourismusassistentin abgelegt.

Abschied am Valentinstag

Ausgerechnet also am Valentinstag heisst es für Corinne und ihren Marco Abschied nehmen. "Er wird mich im Mai vier Wochen lang besuchen kommen", tröstet sich Corinne.

Marco wird - mindestens vorläufig - in Richigen bleiben. "Er hält in unserer Wohnung die Stellung", sagt Corinne.

Sie selber wird in Costa Rica im Dorf San Rafael de Escazùn wohnen. "Ich darf bei den Eltern einer zukünftigen Arbeitskollegin das Kinderzimmer beziehen", lacht Corinne.

Bis jetzt kennt sie weder das Dorf noch ihre Vermieter. Ihrem Abenteuer aber sieht sie mit Freude und Zuversicht entgegen, denn: "Ende März werde ich 30 Jahre alt, und ich verwirkliche jetzt meinen Traum: Vor 30 noch etwas anderes zu machen, als im Gastgewerbe zu arbeiten."

[i] San José (Costa Rica) auf Wikipedia...

Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.02.2016
Geändert: 12.02.2016
Klicks heute:
Klicks total: