• Region

Legislaturziele: Stettlen zieht Bilanz

Nach dem Ende der letzten Legislaturperiode zwischen 2012 und 2015 zieht Stettlen Bilanz. Diese fällt mehrheitlich positiv aus.

09258e4ab56897e7ea054b5f80d91ab4.jpg
09258e4ab56897e7ea054b5f80d91ab4.jpg
Der Gemeinderat von Stettlen zieht eine mehrheitlich positive Bilanz aus der vergangenen Legislatur. (Bild: stettlen.ch)
Stettlen verfolgte in der letzten Legislaturperiode fünf Ziele: Die zonenrechtliche Klärung der  Bernapark-Planung, die Planung und Einleitung der Sanierung und Energieumstellung der Gemeindeliegenschaften und privater Gebäude, die Verbesserung der Sicherheit auf der Bernstrasse, die Formulierung gemeinsamer Ziele für die Pfrundmatte mit der Kirchgemeinde und die Attraktivitätssteigerung des Gemeindeauftritts im öffentlichen Raum.

Energierichtplan wurde genehmigt

Nun nimmt der Gemeinderat Stellung und analysiert der Stand der Dinge. Beim Bernapark zum Beispiel steht die zonenrechtliche Klärung laut Medienmitteilung unmittelbar bevor. 

Ziel zwei, das Aufzeigen von Möglichkeiten zur Umstellung auf erneuerbare Energieträger, wurde erfüllt. Der Energierichtplan wurde vom Kanton genehmigt. Als eine der Massnahmen wird der Neubau des Gemeindehauses im Minergie P-Standard realisiert. Das Wechseln zu LED-Beleuchtung bei der Strassenbeleuchtung ist bis Ende 2012 zu zwei Dritteln erfolgt.

Pfrundmatte-Planung vorläufig eingestellt

Am dritten Ziel wird weiterhin gearbeitet. Eine öffentliche Mitwirkung zur Verbesserung der Sicherheit an der Bernstrasse steht laut Mitteilung bevor. Die Planung für die Pfrundmatte (Ziel 4) zusammen mit der Kirchgemeinde wurde vorläufig eingestellt. "Beide Grundeigentümer sehen zurzeit keinen dringenden Handlungsbedarf", schreibt der Gemeinderat.

Mit Flaggen beim Dorfeingang und Blumenschmuck arbeitete die Gemeinde in der letzten Legislaturperiode daran, die Gemeinde attraktiver zu gestalten. Auch die Website wurde erneuert. Grössere Massnahmen sollen mit dem Projekt Ortsdurchfahrt folgen. 

Autor:in
pd/cr, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.02.2016
Geändert: 06.02.2016
Klicks heute:
Klicks total: