• Region

Delegiertenversammlung: Berner Imker und Imkerinnen trafen sich in Konolfingen

In Konolfingen war am Samstag die Delegiertenversammlung des Verbands Bernischer BIenenzüchter Vereine (VBBV). Gemeindepräsident Daniel Hodel gratulierte zum 100-jährigen Jubiläum des Bienenzüchtervereins Konolfingen und Umgebung (BZVK).

6e7d2b33222dcf291b7723d4786b3cab.jpg
6e7d2b33222dcf291b7723d4786b3cab.jpg
VBBV-Präsidentden Willy Rolli (links) übergibt Fritz Bigler, der die Versammlung in Konolfingen mitorganisiert hat, einen Dankeskorb. (Bild: zvg/Willi Blaser)

An der Delegiertenversammlung des Verbandes Bernischer Bienenzüchter Vereine (VBBV) in Konolfingen nahmen laut Medienmitteilung über achtzig Personen teil. Der Belper Regierungsrat Christoph Neuhaus überbrachte den Imkerinnen und Imkern die Grüsse der Berner Regierung. "Ich kenne die Bienenzucht und Haltung noch von früher. Ich besuchte selbst einen Grundkurs und weiss, was es bedeutet, dieses wichtige aber intensive Hobby zu betreiben", sagte Neuhaus Deshalb danke er allen, die sich für die wichtige Arbeit rund ums Imkern einsetzen: Die Bienen seien für die Natur wichtig.

VBBV-Präsident Willy Rolli erfreute sich in seinem ersten Amtsjahr mit allen Bienenzüchtern an einen überdurchschnittlichen Honigertrag. Aber auch mit negativen Meldungen wie der Import von Kunstschwärmen aus Italien mit all seinen gefährlichen Nebenwirkungen wie der Einfuhr von ungewollten Krankheiten oder dem Beutenkäfer musste sich der Verbandspräsident befassen. Die Rechnung des VBBV mit einem kleinen Defizit und das Budget mit einem grösseren Defizit wurden gutgeheissen.

Der Gemeindepräsident gratulierte

Robert Sieber, Vizepräsident des Vereins deutschschweizerischer und rätoromanischer Bienenfreunde (VDRB), der Dachorganisation der Imkersektionen und ihrer Kantonalverbände, überbrachte dem VBBV, dem grössten Kantonalverband der Schweiz, Grüsse. Für ihre langjährige Mitarbeit im Verband erhielten Edi Nigg und Priska und Markus Regenscheit die Ehrenmitgliedschaft.

Nach dem Mittagessen, stellte Fritz Bigler vom Bienenzüchterverein Konolfingen und Umgebung (BZVK) seinen Verein vor, der kürzlich sein 100-jähriges Jubiläum feiern konnte. Daniel Hodel, Gemeindepräsident von Konolfingen, überbrachte zum Jubiläum die Grüsse der Einwohnergemeinde.Zum Abschluss der Versmmlung hielt der Biologe Hans-Rudolf Pauli einen Vortrag über den Jurahang entlang des Bielersees.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.02.2016
Geändert: 14.02.2016
Klicks heute:
Klicks total: