• Sport

SC Freimettigen: Stephan „Schwine“ Schweingruber wird Trainer

Auf die kommende Saison hin wechselt der bisherige Cheftrainer Martin Allenbach zum SC Unterseen-Interlaken. Seine Nachfolge beim 2. Ligisten SC Freimettigen tritt Stephan Schweingruber an.

66ac9ed643f12092588ab0ff59894f3d.jpg
66ac9ed643f12092588ab0ff59894f3d.jpg
Stephan Schweingruber wird neuer Headcoach beim SC Freimettigen. (Bild: zvg)

Wie der Schlittschuhclub Freimettigen mitteilt, verlässt Martin Allenbach den Club in Richtung Oberland. Nach zwei Jahren als Trainer der Ersten Mannschaft wird er in der Saison 2016/17 neu gemeinsam mit Philippe Kunz den Erstligisten SC Unterseen-Unterlaken trainieren.

Eine lange Trainerkarriere

Auf die neue Saison hin übernimmt Stephan „Schwine“ Schweingruber das Traineramt in Freimettigen. Der 48-jährige spielte selber in der 1. Liga und wurde 1999 mit dem EHC Wiki-Münsingen Amateur-Schweizermeister.

Zudem blickt der Assistenztrainer der Wichtracher auf eine lange Trainerkarriere zurück. Nach vier Saisons als Spielertrainer bei der Zweiten Mannschaft ist er seit 14 Saisons für die Erste Mannschaft tätig. Davon insgesamt sechs als Cheftrainer.

„Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, meint der Uetendorfer. Nach 22 Jahren beim EHC Wiki-Münsingen sei es jedoch Zeit für etwas Neues. Auch freue er sich, wieder Headcoach zu sein. Dem Wichtracher Nachwuchs bleibt Schweingruber aber erhalten.

„Zurück zu den Wurzeln“

Wiki kämpft zur Zeit in den Playoffs um den Einzug in den Halbfinal. Für Schweingruber kein Problem: „Ich bin bis Ende Saison Trainer“. Dennoch hat er sich bereits Ziele gesetzt, die er mit dem SC Freimettigen erreichen will: „Zurück zu den Wurzeln, damit es wieder ‚feuert‘. “ So solle vermehrt ein offensives Eishockey gespielt werden. Zudem strebt der zukünftige Cheftrainer eine Mischung von jüngeren sowie erfahrenen Spielern an.

Assistenztrainer Mütschard bleibt

Unterstützt wird Schweingruber von Pascal Mütschard. Gemäss Mitteilung des SC Freimettigen hat der Assistenztrainer seinen Vertrag verlängert. Er ist seit zwei Jahren für den Verein tätig und lässt sich seither zum Trainer ausbilden.


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.02.2016
Geändert: 18.02.2016
Klicks heute:
Klicks total: