• Wirtschaft

Grossprojekt Migros Konolfingen: Anwohner befürchten Mehrverkehr

Am Donnerstagabend stellten die Gemeinde Konolfingen und die Migros Genossenschaft die Pläne für den geplanten Migros-Neubau vor. Kritische Fragen aus der Bevölkerung betrafen vor allem die Verkehrssituation. Gemeindepräsident Daniel Hodel versteht die Befürchtungen und verspricht Massnahmen.

7aadc99bf90f6bb80a9e554355a348d7.jpg
7aadc99bf90f6bb80a9e554355a348d7.jpg
Luftbild der alten (unten) und der neuen Parzelle (oben). Links die Thunstrasse, rechts die Chise. Die Inselistrasse soll rückgebaut werden (hinten). Rechts das neu zu bauende Teilstück der Thunstrasse. (Bild anklicken zur Vergrösserung). (Bild: zvg/pixma
f50467928add8cd6a351d07a16c06a6b.jpg
Geplanter Migros-Supermarkt in Konolfingen mit eingeschossigem Vorbau und einer Baumreihe zwischen Gebäude und Strasse (Südansicht). (Bild: zvg/Rykart Architekten AG, Bern)
769cfd737c0f54339464117238c94137.jpg
So soll der neue Supermarkt von innen aussehen. (Bild: zvg/Rykart Architekten AG, Bern)
7aadc99bf90f6bb80a9e554355a348d7.jpg
f50467928add8cd6a351d07a16c06a6b.jpg
769cfd737c0f54339464117238c94137.jpg

An einer öffentlichen Veranstaltung informierte die Gemeinde Konolfingen am Donnerstagabend zusammen mit Vertretern der Migros über den geplanten Neubau der Migros an der Thunstrasse. Auf der Nachbarparzelle der bestehenden Migros-Filiale soll eine Überbauung mit einem neuen Supermarkt und 36 Wohnungen entstehen. Der Neubau soll im Erdgeschoss neben dem rund 1‘600 Quadratmeter grossen Migros-Supermarkt weiterhin ein Migros-Restaurant, eine Apotheke und einen Kiosk beherbergen. Zusätzlich ist ein Denner geplant.

Die Anlieferung werde in gedeckten Docks erfolgen, das Ein- und Ausladen bei geschlossen Toren, um keinen Lärm zu verursachen, sagten die Verantwortlichen. Im Untergeschoss sollen 105 Kundenparkplätze sowie 36 Parkplätze für Bewohnerinnen und Bewohner entstehen. Bei den Wohnungen, die über dem Ladengeschoss auf zwei Etagen geplant sind, handle es sich um altersgerechte, schwellenlose und rollstuhlgängige 2,5- und 3,5-Zimmerwohnungen, die voraussichtlich vermietet und nicht verkauft würden.

"Befürchtungen sind gerechtfertigt"

Zu reden gab an der gutbesuchten Informationsveranstaltung allerdings weniger das Bauprojekt an sich, sondern die Verkehrssituation. Laut dem Radiosender Neo 1 sprachen mehrere Redner die Befürchtung aus, der Neubau führe zu Mehrverkehr in den angrenzenden Wohnquartieren. "Die Befürchtung ist durchaus gerechtfertigt", sagt Gemeindepräsident Daniel Hodel.

Erschlossen wird die neue Parzelle durch eine neue Verbindungsstrasse entlang der Chise. Die Inselistrasse soll gemäss den Vorstellungen der Gemeinde nach Möglichkeit für den Langsamverkehr zurückgebaut werden. Ob sie zu einem reinen Fuss- und Veloweg wird, sei noch Gegenstand von Abklärungen. Das Inseli-Bad und die benachbarten Wohngebiete müssten dann über das neu zu bauende Teilstück der Thunstrasse angesteuert werden.

Bereits jetzt werde etwa der Birkenweg als Schleichweg in das Quartier rund um das Inseli-Bad benutzt, wenn auf der Hauptstrasse (Thunstrasse) Stau sei, sagt Hodel. Eine Verbesserung sei seitens der Gemeinde schon länger Thema. "Das Problem könnte sich mit dem Neubau aber noch verschärfen. Wir werden im Rahmen der weiteren Planung des Migros-Projekts Massnahmen beschliessen." In Frage käme etwa ein Zubringerdienst für den Birkenweg.


Eröffnung 2019 statt 2017


Der weitere Zeitplan der Gemeinde sieht vor, dass die Überbauungsordnung Mitte dieses Jahres öffentlich aufgelegt und bis Ende Jahr von Gemeinde und Kanton genehmigt wird. Für Anfang 2018 ist der Baustart geplant, für den Herbst 2019 die Eröffnung. Im letzten Sommer hiess es seitens der Migros noch, man hoffe, Ende 2017 eröffnen zu  können. Was ist seither passiert? "Das war damals eine grobe Schätzung für den Fall, dass alles ganz schnell läuft", erklärt Migros-Mediensprecherin Andrea Bauer auf Anfrage. "Jetzt, wo die Pläne vorliegen und das ganze Drum und Dran bekannt ist, haben wir einen neuen, realistischen Zeitplan gemacht."

[i] Unter diesem Dropbox-Link kann man die Power-Point-Präsentation des Infoabend nachlesen...
[i] Siehe auch News-Artikel
"Filiale soll ersetzt werden: Migros plant Neubau in Konolfingen" vom 7.7.2015
"Konolfingen - Migros baut auf der grünen Wiese" vom 21.9.2015


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.02.2016
Geändert: 27.02.2016
Klicks heute:
Klicks total: