• Wirtschaft

Abschlüsse: Neue Baupoliere aus Biglen und Bigenthal

Am Donnerstag nahmen an der Baukaderschule Burgdorf die frisch diplomierten Bau-Poliere ihr Diplom in Empfang.

342b716dd42e0f7c4bc86a9e5142c366.jpg
342b716dd42e0f7c4bc86a9e5142c366.jpg
Die frischgebackenen Bau-Poliere. Leandro Masciadri ist der vierte von rechts in der zweithintersten Reihe (mit blauer Jacke), Benjamin Niklaus steht schräg links dahinter (mit Brille). (Bild: zvg)
Der Schul-Präsident Willi Bähler gratulierte den frisch diplomierten Bau-Polieren zu ihrem Abschluss und verglich diesen mit dem Aufstieg zum Mount Everest: Sie hätten mit ihrer Ausbildung nun das Basislager erreicht. Für die Einen sei damit das angestrebte Ziel erreicht, den Anderen würden nun weitere Möglichkeiten offen stehen, zur Spitze aufzusteigen.

Interessant sei die Altersdurchmischung gewesen, heisst es in der Medienmitteilung der Schule. Der jüngste Absolvent sei gerade zwanzig Jahre alt, der älteste Teilnehmer vierzig und war damit genau doppelt so alt.

Alle zur Prüfung angetretenen Kandidaten haben die Berufsprüfung bestanden. Mit einem Notendurchschnitt von 4,8 und Höchstnoten von 5,2 schloss die Klasse gut bis sehr gut ab.

Von den frischgebackenen Polieren kommen zwei aus der Region Bern-Ost: Leandro Masciadri aus Biglen und Benjamin Niklaus aus Bigenthal.

Masciadri gehört zur fünften Generation der Bauunternehmung Masciadri AG. Seine Cousine Corina Masciadri, die ihn für BERN-OST auf dem Bild lokalisiert hat, arbeitet auch im Unternehmen. Ob Leandro später das Geschäft übernehmen werde, sei noch nicht entschieden, sagt sie auf Nachfrage. "Es wird aber sicher ein Thema sein." Benjamin Niklaus arbeitet bei der GLB Langnau.

Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.02.2016
Geändert: 27.02.2016
Klicks heute:
Klicks total: