• Kultur

Manuela Küng aus Tägertschi: Trachtentanz als Maturarbeit

Manuela Küng aus Tägertschi hat als Maturarbeit die Choreografie für einen Volkstanz geschrieben. Das Thema "Bärgwanderig" setzte sie mit modernen Elementen um. Uraufgeführt wurde der Tanz von der Trachtengruppe Biglen, einem Verein, in dem die jungen Frauen die Mehrheit stellen.

943b961b08c1a67259609edf081aba58.jpg
943b961b08c1a67259609edf081aba58.jpg
Manuela Küng tanzt in der Trachtengruppe Biglen seit sie 3-jährig ist. (Bilder: Archiv BERN-OST/Markus Wehner)
72754da7ccbe63653f8788592ea5c372.jpg
Mit der Trachtengruppe Biglen bei der Uraufführung der Choreografie "Bärgwanderig".
780e3caed9c5117690f6835cf4cf385f.jpg
In der Trachtengruppe Biglen tanzen mehrheitlich junge Frauen unter 25.
943b961b08c1a67259609edf081aba58.jpg
72754da7ccbe63653f8788592ea5c372.jpg
780e3caed9c5117690f6835cf4cf385f.jpg
Manuela Küng tanzt in der Trachtengruppe Bigeln, seit sie drei Jahre alt ist. Zuerst in der Kindertanzgruppe, später bei den Grossen, so wie ihre Mutter. Was auffällt, wenn man Bilder der Gruppe betrachtet: Die meisten der Tänzerinnen sind jung, wohl über die Hälfte ist unter 25 Jahre alt. Stimmt dieser Eindruck? Ja, das sei so und das sei auch schön und aussergewöhnlich für eine Trachtengruppe, bestätigt Küng gegenüber BERN-OST. "Aber die älteren braucht es auch. Gerade das Zusammen von jung und alt macht es so schön."

Ein moderner Trachtentanz

Die "Bärgwanderig" ist Manuela Küngs erste Choreografie. Es sei ein eher moderner Tanz, schreibt sie im Biglebach, dem Mitteilungsblatt der Gemeinde Biglen. Ausserdem habe sie versucht, mit verschiedenen Fassungen und Figuren möglichst viel vom Brauchtum des Volkstanzes zu zeigen.

Obwohl sie seit 15 Jahren tanzt, musste sie für ihre Arbeit viel neues lernen. Wie eine Choreografie festgehalten wird, so dass andere sie reproduzieren können, ist genau festgelegt. "Man muss alles ganz exakt angeben. Wieviele Schritte in welche Richtung." Nun ist sie daran, den Tanz bei der Schweizerischen Trachtenvereinigung herauszugeben.

Nach der Unsicherheit kam die Freude

Bei der Uraufführung am Konzert-, Theater- und Tanzabend der Trachtengruppe Biglen sei sie sehr unsicher gewesen "Ich hatte nicht so viel Vertrauen in das, was ich gemacht habe." Nach der Aufführung sei die Freude aber schon gekommen, auch weil sie nur gutes Echo bekommen habe.

Ob diese erste auch ihre letzte Choreografie sein wird, weiss sie noch nicht. "Ich sage nicht 'nie wieder'. Aber ich lasse das jetzt mal vorbeigehen und schaue später weiter." Sowieso stehen in der nächsten Zeit ganz andere Herausforderungen an: Die Abschlussprüfungen am Gymer und dann die Ausbildung zur Kindergärtnerin. Dass sie Kindergärtnerin werden wolle, habe sie schon immer gewusst, sagt Manuela Küng. "Darum habe ich überhaupt die Matur gemacht."

[i] Zur BERN-OST Bildergalerie des Konzert-, Theater- und Tanzabends der Trachtengruppe Biglen...

Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.03.2016
Geändert: 15.03.2016
Klicks heute:
Klicks total: