• Wirtschaft

Münsingen: Confiserie Berger übernimmt Stalders Gaumenfreuden

Die Münsinger Confiserie Berger AG expandiert weiter. Per anfangs April übernimmt sie die Stalders Gaumenfreuden AG mit Filialen in Gümligen und Muri als Tochterfirma. Die Übernahme soll die regionale Verankerung stärken.

4100f080611bd56aafce0ce3c3943845.jpg
4100f080611bd56aafce0ce3c3943845.jpg
Der neue und die bisherigen Geschäftsinhaber: Chris Berger, Susi und Ueli Stalder (v.l.n.r). (Bild: zvg)

Seit fast fünfzig Jahren betreibt die 1898 gegründete Confiserie ihr Geschäft am Münsinger Dorfplatz. Im letzten Jahrzehnt ist der Betrieb stetig gewachsen. Mittlerweile betreiben Bergers Filialen in Grosshöchstetten, Worb und Rubigen. Nun kommen durch die Übernahme von Stalders Gaumenfreuden AG drei weitere Standorte dazu.

Bergers übernehmen Mitarbeiter

Die bisherigen Inhaber, Susi (67) und Ueli Stalder (67), übergeben ihr Geschäft per 1. April. „Eine Nachfolgeregelung mit einem lokal verankerten Betrieb ist für uns die beste Lösung, unsere beiden Söhne haben sich schon seit längerer Zeit in anderen Berufen etabliert“, schreibt Ueli Stalder in einer Mitteilung. Zudem sei mit diesem Schritt die Weiterbeschäftigung der Mitarbeiter sichergestellt.

Chris Berger, stellvertretender Geschäftsführer der Confiserie Berger, bestätigt, dass das Unternehmen generell das gesamte Personal übernimmt. Er habe mit den Angestellten Gespräche geführt und ihnen die Backstube in Münsingen gezeigt.

Stalder bleibt als Markenname erhalten

Die Produktion wird schrittweise nach Münsingen verlagert. In den Filialen von Stalders Gaumenfreuden erfolgt zum Zeitpunkt der Übernahme noch keine Änderung. „Wir führen sie bis Mitte Jahr wie gehabt weiter“, so Berger. Anschliessend werden sowohl der Name als auch die Farben an das Münsinger Hauptgeschäfts angepasst.

Stalder bleibt dennoch erhalten. Die Dinkelprodukte, auf die Stalders Gaumenfreuden spezialisiert ist, führen Bergers unter dieser Marke weiter. Zudem werden weitere Bäckereiartikel wie glutenfreie Produkte in diese Linie integriert.

Breiter abstützen, regionale Verankerung stärken

Wie Chris Berger mitteilt, stärkt man mit den neuen Standorten die regionale Verankerung. Auch soll der Betrieb breiter abgestützt werden. Dies in Anbetracht der beiden Bauprojekte, dem Dorfzentrum in Münsingen und der Umfahrungsstrasse in Worb, welche die Standorte der Confiserie Berger im selben Zeitraum direkt betreffen.


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.03.2016
Geändert: 17.03.2016
Klicks heute:
Klicks total: