• Region

Wettkochen: Oberthaler Silvan Oswald ist der beste Kochlehrling der Schweiz

Silvan Oswald aus Oberthal ist der beste Kochlehrling der Schweiz. Der 17-Jährige gewinnt den nationalen Lehrlingskochwettbewerb "gusto16" und darf für zwei Wochen nach New York.

4c082555572a8c0f1a5c93065c58acb6.jpg
4c082555572a8c0f1a5c93065c58acb6.jpg
Überglücklich: Kochlehrling Silvan Obwald holt am nationalen Wettbewerb "gusto16" den Pokal (Bild: zvg).

"Als Moderator Sven Epiney mich als Gewinner aufrief war es ein unglaubliches Gefühl. Ich konnte es zuerst gar nicht glauben. Ich wurde von meinen Emotionen überflutet", erzählt der Oberthaler Silvan Oswald. Er beschreibt den Moment, an dem sein Sieg am einzigen nationalen Lehrlingskochwettbewerb "gusto16" bekannt wird.

Gecoacht von einem Kochweltmeister

Organisiert wird der Wettbewerb von Prodega/Growa/Transgourmet, Transgourmet Schweiz AG, unter dem Patronat des Schweizer Kochverbandes. Silvan Oswald konnte sich gegen rund 100 Mitbewerber behaupten. Gecoacht wurde er vom Teamchef an seinem Arbeitsplatz Hotel- und Gastroformation Weggis, Mario Garcia. Garcia holte mit der Kochnationalmannschaft schon zweimal den Weltmeistertitel.

Saisonal, regional, nachhaltig

 
Mit seinem Sieg gewinnt der 17-jährige Kochlehrling einen zweiwöchigen Aufenthalt in New York. Das passt. Silvan will nämlich in Zukunft einmal im Ausland arbeiten. "Ich möchte neue Sprachen lernen", so der Oberthaler. Auch in der Küche weiss der junge Koch was er will. "Ich möchte nur mit saisonalen, regionalen und nachhaltigen Produkten arbeiten und soviel wie möglich frisch zubereiten."


Autor:in
Carla Reinhard, carla.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.03.2016
Geändert: 25.03.2016
Klicks heute:
Klicks total: