• Region

Biglen - Rechnung schliesst mit Plus ab

Die Bigler Jahresrechnung 2015 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 206'110.80 Franken ab.

Wie der Gemeinderat in der aktuellen Ausgabe der Bigler Dorfzeitung "Biglebach" mitteilt, wurde wie bereits im Vorjahr in praktisch allen Bereichen, welche die Gemeinde selber beinflussen kann, weniger ausgegeben als geplant. Deshalb schliesst die Rechnung mit einem Plus von 206'110.80 ab. Das Eigenkapital beträgt per 31. Dezember 2015 1'443'998.55 Franken. 

Erneuerbare Energien sollen gefördert werden

Im Bereich Elektrizität wurde das neue Reglement, welches per 1. Januar 2015 in Kraft getreten war, umgesetzt und rund eine halbe Million Franken des Vermögens in den allgemeinen Haushalt überführt. Aufgrund der Anregungen an der Gemeindeversammlung anlässlich der Reglementsgenehmigung soll mit diesem Geld in den kommenden Jahren der Bereich Energie nachhaltig gefördert werden. Dafür hat der Bigler Gemeinderat einen entsprechenden Rahmenkredit bewilligt. Insbesondere soll das Geld für Projekte im Strom- und Wärmebereich (erneuerbare Energien), aber auch für Projekte zur Erhöhung der Energieeffizienz verwendet werden.

Gegenüber dem Vorjahr nahm der Personalaufwand um 2.6 Prozent und der Sachaufwand um 3.4 Prozent zu. Auch bei den Gesamtsteuereinnahmen war eine Zunahme um 4.6 Prozent zu verzeichnen.


Autor:in
pd/cr, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.05.2016
Geändert: 06.05.2016
Klicks heute:
Klicks total: