• Region

Restaurant Ochsen Münsingen: Auszeichnung für Neubau

Am Freitag fand beim Restaurant Ochsen in Münsingen die Preisverleihung für „Gutes Bauen Alt-Neu“ statt. Das Wirtepaar Fritz und Barbara Löffel erhielt die Auszeichnung des Ortsbildschutzes für den Neubau, der an der Stelle der alten Ochsenscheune entstanden ist.

f2b3628e693170bd9e15abd0bb5554db.jpg
f2b3628e693170bd9e15abd0bb5554db.jpg
Verlieh im Namen des Ortsbildschutzes die Auszeichnung: Jürg Rüedi mit dem Architekten Thomas Rieder und dem Wirtepaar Barbara und Fritz Löffel (v.l.n.r). (Bild: Res Reinhard)

Da die Ochsenscheune nicht mehr benutzt wurde, entschloss sich die Familie Löffel, diese abzubrechen und durch ein Mehrfamilienhaus zu ersetzen. Laut dem Verein für Ortsbildschutz Münsingen kein einfaches Unterfangen, da sich der Neubau zwischen zwei schützens- und einem erhaltenswerten Gebäude befindet.

Die Umsetzung sei jedoch sehr gut gelungen, was der Ortsbildschutz durch die Vergabe der Auszeichnung „Gutes Bauen“ anerkennt. „Das neue Gebäude ordnet sich trotz seiner eigenständigen Form und Gestaltung sowohl dem geschützten Ochsen, wie auch dem Gebäude Bernstrasse 4 unter, ohne jedoch seinen modernen Charakter zu verleugnen“, begründet den Verein seinen Entscheid.

Die Bauherren Fritz und Barbara Löffel haben den Bau gemeinsam mit dem Architekten Thomas Rieder realisiert. "Die Auszeichnung ist eine schöne Anerkennung nach den vielen Jahren Planung und Bau", freut sich Barbara Löffel.

[i] Zur BERN-OST Bildergalerie...


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.05.2016
Geändert: 17.05.2016
Klicks heute:
Klicks total: