• Region
  • BERN-OST exklusiv

Zäziwil und Umgebung: Erneutes Bienensterben?

Vor zwei Jahren kam es in der Region Zäziwil aufgrund eines verunreinigten Pflanzenschutzmittels zu einem Bienensterben. Nun beklagen die Imker erneut tote Bienen.

dbf30fcc38d994788826352fb5a8c7e8.jpg
dbf30fcc38d994788826352fb5a8c7e8.jpg
Das Ausmass des Bienensterbens ist noch nicht bekannt. (Bild: Archiv BERN-OST).

Im April 2014 starben in Zäziwil und Umgebung zahlreiche Bienen. Ursache war das Insektizid Fipronil, das bei einem Hersteller irrtümlicherweise ins Pflanzenschutzmittel geriet. Insgesamt 23 Bienenstämme waren damals betroffen. 

Barbara Trösch, Tochter eines Zäziwiler-Imkers, befürchtet nun ein erneutes Bienensterben in derselben Region. „Es liegen tote Bienen am Boden“, berichtet sie gegenüber BERN-OST.

Walter Leuenberger, Präsident des Bienenzuchtvereins Zäziwil und Umgebung, bestätigt, dass dasselbe Gebiet wie vor zwei Jahren betroffen ist. Aussagen zu Ausmass und Ursache könne er jedoch erst treffen, sobald die Abklärungen abgeschlossen seien.

[i] Siehe auch:
"Zäziwil: Ursache des Bienensterbens im Emmental gefunden" vom 10.11.14.
"Zäziwiler Imker:'Wir wissen, bei wem die vergifteten Pflanzen gefunden wurden'“ vom 05.09.14.
- "Bienensterben: Ursache ist das verbotene Pflanzenschutzgift Fipronil" vom 26.7.2014.
- "Zäziwil und Umgebung: Plötzliches und massives Bienensterben" vom 29.4.2014.


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.05.2016
Geändert: 18.05.2016
Klicks heute:
Klicks total: