• Region

Zivilschutz: Biglen will nach Spiez

Quelle
Berner Zeitung BZ

Biglen will das Ausbildungszentrum für seine Zivilschützer wechseln. An der Gemeindeversammlung wurde der Austritt aus dem Regionalen Kompetenzzentrum Bevölkerungsschutz Bern-Mittelland (RKZ BBM) in Köniz einstimmig gutgeheissen. Biglen folgt somit der Gemeinde Worb, welche den Austritt bereits Ende März beschlossen hat. Noch müssen die Gemeinden Arni, Landiswil, Schlosswil, Vechigen und Walkringen dem Anliegen zustimmen, dann wird die ganze Zivilschutzorganisation Worb-Bigenthal ihre Ausbildungskurse zukünftig in Spiez und nicht mehr in Köniz besuchen.

Das RKZ BBM in Köniz steht wegen verschiedener Punkte in der Kritik. Konkret werden die Ausbildungsqualität, die Führung der Finanzen sowie die Privilegierung anderer Zivilschutzorganisationen bemängelt (wir berichteten).


Autor:in
qsc, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.05.2016
Geändert: 10.06.2016
Klicks heute:
Klicks total: