• Region

Spital Münsingen: Neues Auto für den Rettungsdienst

Der Rettungswagen aus dem Jahr 2007 wurde durch einen Mercedes Benz 519 BT in Kastenbauweise ersetzt. Das neue Fahrzeug verfügt über Allradantrieb.

2aa454b31b1acb2e2990f5c5d9bd3534.jpg
2aa454b31b1acb2e2990f5c5d9bd3534.jpg
Das neue Ambulanzfahrzeug mit LED-Blaulicht. (Bild: Frymettiger)
Der Rettungsdienst des Spitals Münsingen hat ein neues Fahrzeug bekommen. Der neue Rettungswagen verfügt über Allradantrieb. "Das erhöht die Sicherheit im Winter und ermöglicht uns, höher gelegene Orte besser zu erreichen sowie unwegsames Gelände zu überwinden", schreibt das Spital Münsingen im aktuellen Frymettiger.

Ausrüstung der neuesten Generation

Beim Stand der Ausrüstung fehle es dem neuen Fahrzeug an nichts, heisst es weiter. Das Konzept seines Vorgängers wurde sei hier weiterentwickelt und verbessert worden und der Rettungswagen entspreche der Norm EN1789, die in der Schweiz die Ausstattung und Ausrüstung vorgibt. "Mit Beatmungsgerät und Defibrillator der neusten Generation, hochwertigem Berge- und Rettungsmaterial, Medikamenten für Erwachse und Kinder sind wir als fahrende Notfallstation in jedem Notfall für Sie da", schreibt das Spital.

Straffrei nur mit Sirene

Trotz einer auffälligen LED Blaulichtanlage wird die Sirene des Rettungsdienstes nach wie vor eingesetzt.
Der Gesetzgeber fordert, dass Übertretungen der Strassenverkehrsordnung durch das Personal des Rettungsdienstes nur bei eingeschaltetem Blaulicht und Sirene straffrei ausgehen.

Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.05.2016
Geändert: 30.05.2016
Klicks heute:
Klicks total: