• Region

Konolfingen - Die Seniorenfahrt führte ins Luzernische

Anlässlich der diesjährigen Seniorenfahrt reisten die über 75-jährigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach Nottwil. Im Paraplegikerzentrum gewährte Rollstuhlstuhlsportler Heinz Frei einen Einblick in sein Leben.

e419532403dac3ea782d70034a808cb4.jpg
e419532403dac3ea782d70034a808cb4.jpg
Im Paraplegikerzentrum Nottwil genossen die Senioren und Seniorinnen ein Mittagesessen. (Bild: Martin Friederich)

Zweijährlich organisieren die Kirchgemeinde und der Gewerbeverein Konolfingen eine Fahrt für über 75jährige der Gemeinden Freimettigen, Häutligen, Niederhünigen und Konolfingen. Mittwochmorgen machten sich 149 gut gelaunte Seniorinnen und Senioren mit 20 Begleitpersonen auf die Reise in vier Autocars, einem davon für Rollstuhlfahrer. Über Ramsei, Sumiswald, Huttwil gings ins Luzernische nach Nottwil.

Im grossen Speisesaal des Paraplegiker-Zentrums wurde ein feines Mittagessen serviert. Im Anschluss erzählte der wohl berühmteste Schweizer Rollstuhlsportler Heinz Frei sein spannendes Leben. Von seinem Unfall mit zwanzig Jahren, daraus resultierend die Diagnose Paraplegie. Wie er mutig sein Leben meisterte, beruflich und sportlich. Die Teilnahme und die Siege an Paralympics mit Handbikes und Rennrollstühlen. Seine Bilder zeigten eindrücklich die rasante Entwicklung dieser Hilfs- und Sportmittel in den letzten fast vierzig Jahren.

Auf der Heimfahrt im Bus kam das bewunderungswürdige Leben dieses von der Brust an abwärts gelähmten Mannes zur Sprache. Es lässt die eigenen kleineren und grösseren Gebresten des Alters fast nichtig erscheinen.

[i] Zur BERN-OST Bildergalerie...


Autor:in
Statistik

Erstellt: 02.06.2016
Geändert: 02.06.2016
Klicks heute:
Klicks total: