• Region

Worb - Tagesschule neu auch während der Ferien

Die Gemeinde Worb bietet in der Tagesschule versuchsweise ab diesem Herbst ein Betreuungsangebot für Kinder während der Schulferien, jeweils in der letzten Woche der Frühlings-, der Sommer- und der Herbstferien an. Das Angebot richtet sich ausschliesslich an Kinder, die in dieser Zeit Ferienspass-Kurse besuchen. Eltern zahlen pro Betreuungstag vierzig Franken, die Kosten der Gemeinde werden auf 7500 Franken geschätzt.

71ff1856cd8a37e099efc5a52cf83a98.jpg
71ff1856cd8a37e099efc5a52cf83a98.jpg
Ferienspass Frühling 2016: Kinder besuchen die Feuerwehr. (Bild: Jugendarbeit-Worb.ch)
Die kantonalen Vorgaben besagen, dass die Tagesschule nur während der Schulwochen geöffnet ist. Während der Ferien gibt es keine kantonale Mitfinanzierung. Deshalb ist die Tagesschule in Worb in dieser Zeit geschlossen.

Pilotversuch dauert ein Jahr

Immer wieder sei aber aus der Bevölkerung das Anliegen an die Tagesschule getragen worden, auch ein Ferienangebot anzubieten, schreibt der Gemeinderat in einem Communiqué. Deshalb habe er nun beschlossen, versuchsweise ab Herbst 2016 und in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit ein Ferienangebot für Kinder zu starten. Dieser Versuch dauert ein Jahr.

Die Tagesschule Worb betreut Kinder in den letzten Wochen der Frühlingsferien, Sommerferien und Herbstferien. Geprüft wird auch noch ein Angebot in der zweitletzten Woche der Sommerferien. In dieser Zeit führt die Jugendarbeit ihre Ferienspass-Kurse durch. Falls die Eltern eine Betreuung vor und nach den Kursen wünschen, können sie ihre Kinder tageweise anmelden.

Nur in Kombination mit dem Ferienspass
 
Eine Belegung von einzelnen Stunden ist nicht möglich. Das Betreuungsangebot kann nur genutzt werden, wenn das Kind am entsprechenden Tag an einem Kurs angemeldet ist. Kinder, welche den Ferienspass nicht besuchen, können das ergänzende Betreuungsangebot nicht nutzen.
 
Die Eltern zahlen für einen Betreuungstag 40 Franken. Die Kosten für die Gemeinde werden für den Pilotversuch auf 7‘500 Franken geschätzt. Der Pilotversuch wird nach einem Jahr ausgewertet. Anschliessend entscheidet der Gemeinderat, ob und allenfalls in welcher Form das Angebot weitergeführt wird.

[i] Infos zum Ferienspass gibt es auf der Website der Jugendarbeit Worb.

Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.06.2016
Geändert: 14.05.2019
Klicks heute:
Klicks total: