• Region

Pumptrack: Ein neues Freizeitangebot für Walkringen

Der Ski- und Sportclub Walkringen plant auf dem Schulhaus-Areal einen Pumptrack. Ab nächstem Frühling sollen auf der Bike-Strecke nicht nur Velos, sondern auch Inline-Skater und Trottinettfahrer ihre Runden drehen.

93d19feccb04b1fb23a87c9957b5d2c0.jpg
93d19feccb04b1fb23a87c9957b5d2c0.jpg
So soll die Anlage aussehen: Der Grundriss des geplanten Pumptracks. (Bild: www.ski-sportclub-walkringen.ch)

Ohne zu treten, nur durch Hochdrücken des Körpers aus der Tiefe Geschwindigkeit aufbauen – dies ist das Ziel beim Pumptrack. Ein solcher soll laut dem Radiosender Neo 1 in Walkringen entstehen. Initiiert wird das Projekt vom Ski- und Sportclub Walkringen.

Ein neues Freizeitangebot

Mit der Anlage will der Verein ein neues Freizeitangebot schaffen. "Die Idee ist, dass wir etwas für die Jungen machen", so Remo Wegmüller, Vorstandsmitglied des Vereins, gegenüber dem Sender. Dabei soll ein breites Publikum angesprochen werden. Dadurch, dass die Anlage geteert wird, kann man den Rundkurs nicht nur mit Mountainbikes oder BMX-Rädern, sondern auch mit Inline-Skates und Trottinetts absolvieren.

Entstehen soll die Pumptrack-Anlage beim Schulhaus Walkringen. Laut Remo Wegmüller ist der Standort ideal, da keine direkten Anwohner vorhanden sind. In der Nähe befindet sich zudem der Fussballplatz, auf dem auch abends trainiert wird.

Sponsoren für Anlage gesucht

Gemäss Neo1 beteiligt sich die Gemeinde mit einem jährlichen Beitrag von 1‘000 Franken am Unterhalt. Zudem stellt Walkringen dem Ski- und Sportclub das Areal für das geplante Projekt zur Verfügung. Für den Bau der Anlage – die 30‘000 Franken kostet – suchen die Initianten noch Sponsoren. Läuft alles wie geplant, flitzen im nächsten Frühling kleine und grosse Sportler über die Hügel des Pumptracks.


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.06.2016
Geändert: 17.06.2016
Klicks heute:
Klicks total: