• Region

Worb - Kirchgemeinde produziert Strom für die Brauerei Egger

Die Worber Brauerei Egger AG braut ihr „Soleil“-Bier mit Hilfe von Solarstrom. Dieser stammt vom Dach des benachbarten Kirchgemeindehauses. Die Kirchgemeinde und die Brauerei haben einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet.

3d32deb519b216b7a53f36bb43993868.jpg
3d32deb519b216b7a53f36bb43993868.jpg
"Der Strom passt zum 'Herrgöttli'": Sigrist Fritz Walther, Brauereichef Max Egger, Kirchgemeinderatspräsident Werner Lüthi und Sekretärin Pascale Schmitter (v.l.n.r) bei der Übergabe des Zertifikates. (Bild: zvg)

Bei der Dachrenovation des Kirchgemeindehauses wurde eine Photovoltaikanlage installiert. Wie die Reformierte Kirchgemeinde Worb mitteilt, bezieht die Brauerei Egger Worb künftig jährlich bis zu 100‘000 Kilowattstunden vom so produzierten Solarstrom. Laut Brauereichef Max Egger entspricht dies rund einem Sechstel des jährlichen Strombedarfs der Brauerei.

„Strom passt zum 'Herrgöttli'“

Anlässlich der Vertragsunterzeichnung übergab Kirchgemeinderatspräsident Werner Lüthi Max Egger ein Solarstrom-Zertifikat. „Eigentlich passt dieser Strom gut zum 'Herrgöttli'“, habe Egger bei der Entgegennahme des Zertifikats mit Verweis auf den Herkunftsort des Stroms mit einem Augenzwinkern gesagt.

Der „kirchliche Strom“ wird in Zukunft für die Herstellung des „Soleil“-Biers verwendet. Zuvor hatte die Brauerei dafür jahrelang von der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Firma KWT Wärmetechnik AG in Worb SBB Solarstrom bezogen. Im Jahr 2011 waren die Firmen Egger AG und KWT AG für ihr innovatives Handeln mit dem Worber Wirtschaftspreis ausgezeichnet worden.


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.06.2016
Geändert: 25.06.2016
Klicks heute:
Klicks total: