• Region

Spital Münsingen: Neue Chefärztinnen für die Gynäkologie

In der Gynäkologie des Spitals Münsingen steht ein Wechsel bevor: Dr. Roger Rauch, Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe, geht nach über 30-jähriger Tätigkeit am Spital Münsingen Ende Juni in Pension. Seine Nachfolge treten ad interim die Ärztinnen Monika Feusi-Schmid und Aglaia Schumacher an.

cc2790e3746ecb2c7231effdc0fe9eb8.jpg
cc2790e3746ecb2c7231effdc0fe9eb8.jpg
Die neuen Chefärztinnen: Aglaia Schumacher (links) und Monika Feusi-Schmid. (Bild: zvg)

„Mit Dr. Rauch verlässt das Spital ein langjähriger engagierter Chefarzt, der rund um die Uhr für seine Patientinnen da war“, schreibt die Inselgruppe in einer Medienmitteilung. Seit seinem Eintritt 1985 war Rauch zudem als Belegarzt mit eigener Praxis im Spital Münsingen tätig.

Die Rundumbetreuung soll auch nach der Pensionierung von Roger Rauch gewährleistet sein. Dazu seien drei Belegärztinnen unter Vertrag genommen worden, die künftig im Spital eine Praxis betreiben. Die Frauenpraxis Münsingen eröffnet anfangs August.

Übergangslösung für die nächsten zwei Jahre

Den Posten als Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe teilen ab dem 1. Juli ad interim Dr. Monika Feusi-Schmid und Dr. Aglaia Schumacher. Beide Ärztinnen sind seit einigen Jahren als Belegärztinnen am Spital Münsingen tätig und führen eine eigene Praxis ausserhalb des Spitals.

Laut Mitteilung dient die Übergangslösung dazu, sich bei der Suche nach der passenden Nachfolge mit Praxis im Spital genügend Zeit lassen zu können. „Wir geben uns zwei Jahre Zeit, um die Chefarzt-Funktion zu lösen“, erläutert Spitaldirektor Philippe Pellaton die interimistische Lösung.

Dabei sei es sowohl möglich, dass jemand der bestehenden Belegärzte oder eine der Ärztinnen aus der neu gegründeten Praxis gewählt werde. Aber auch die Wahl einer externen Drittpersonen stellt laut Pellaton eine Möglichkeit dar.


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.06.2016
Geändert: 25.06.2016
Klicks heute:
Klicks total: