• Region

Worb - Worber Wirtschaftspreis 2008 für Chäsi Worb

Die Chäsi Worb ist am 5. Worber Wirtschafts-Apéro mit dem Worber Wirtschaftspreis 2008 ausgezeichnet worden. Die Chäsi Worb erhielt den Preis, weil sie mit ihren innovativen Produkten einen wichtigen Beitrag leiste zum Bekanntheitsgrad und zu

0dc33427a9bee0a355b820f7b149bf42.jpg
0dc33427a9bee0a355b820f7b149bf42.jpg
150 Worberinnen und Worber aus Wirtschaft, Gewerbe und Politik besuchten den 5. Worber Wirtschafts-Apéro. Für den Wirtschaftspreis bewarben sich neun Firmen.

Gemeindepräsident Peter Bernasconi (SP) würdigte die Leistungen der Chäsi Worb. Sie verkaufe viele eigene Produkte mit dem Worb-Logo via Gross- und Kleinverteiler in der ganzen Region und mache damit den Namen der Gemeinde bekannt.

Die Chäsi Worb wird seit genau 20 Jahren von Werner und Brigitte Herrmann geleitet und zählt zehn Angestellte in Produktion und Verkauf. Werner Herrmann sagte bei der Preisverleihung, die Auszeichnung mit dem Wirtschaftspreis sei eine grosse Genugtuung für ihn und sein Team.

Gemeindepräsident Peter Bernasconi gab am Wirtschafts-Apéro einen Überblick über wirtschaftsrelevante Geschäfte der Gemeinde. Bernasconi sagte, in der laufenden Revision der Ortsplanung komme das räumliche Entwicklungskonzept im Herbst dieses Jahres ins Parlament. Ebenfalls in diesem Herbst begännen die Landerwerbe für die Worber Umfahrung, für 2011 sei der Spatenstich 2011 geplant.

Der Oberaargauer FDP-Nationalrat Johann N. Schneider-Ammann, Präsident und Delegierter der Ammann Group Holding, referierte zum Thema „Entscheidende Kriterien bei der Standortwahl aus Unternehmersicht“.

Schneider-Ammann gab dem Wirtschaftsstandort Schweiz gute Noten. Zentrale Postulate seien gute Rahmenbedingungen für Unternehmer, Zugang zum Weltmarkt, Arbeitsfriede, politische Stabilität und Konkordanz, Rechtssicherheit, attraktive Zinsen, stabile Preise und ein hohes Bildungsniveau.

[i] Zur BERN-OST-Bildergalerie...

www.worb.ch

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.06.2008
Geändert: 06.06.2008
Klicks heute:
Klicks total: