• Kultur

Neue Uniformen: Musikgesellschaft Konolfingen braucht noch Geld

Die Musikgesellschaft Konolfingen braucht neue Uniformen und geht dafür in Konolfingen von Tür zu Tür. Vorstellen möchte sie die Uniformen im August zum 111-jährigen Bestehen.

012ce796bf2700c4a8dd90b88c0259b5.jpg
012ce796bf2700c4a8dd90b88c0259b5.jpg
Die alte Uniform wird nach einem Vierteljahrhundert ausgestaubt. (Bild: Mgkonolfingen.ch)
Die Musikgesellschaft Konolfingen mit ihren rund 45 Mitgliedern feiert in diesem Jahr ihr 111-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wollen die Musikantinnen und Musikanten am 27. und 28. August gemeinsam mit befreundeten Vereinen aus der Region feiern - wenn alles gut geht in neuen Uniformen.

Stoffreserve ist aufgebraucht

"Unsere aktuelle, dunkelblaue Uniform begleitet uns bereits seit über 25 Jahren", schreibt die Musikgesellschaft in einem Brief an potentielle Gönnerinnen und Gönner. "Das hat Spuren im Uniformstoff hinterlassen." Zudem seien in den letzten Jahren zahlreiche neue Mitglieder zur Musik gestossen, was dazu geführt habe, dass die Stoffreserven für Neueinkleidungen inzwischen aufgebraucht seien.

Die neuen Uniformen hat die Gesellschaft bei der Uniformenschneiderei Schopfer in Seftigen bestellt. Markus Schopfer nahm Mass und schneidert den Musikanten und Musikantinnen ihre Uniformen auf den Leib. Wie sie aussehen, ist noch geheim und wird erst anlässlich der Jubiläumsparade im August enthüllt. Zum Kauf fehlt der Musikgesellschaft aber noch ein Batzen Geld. Eine einzelne Uniform kostet 1950 Franken, bei 45 Uniformen sind das schon stolze 87'750 Franken. Dazu kommen laut Fritz Aebersold, dem Präsidenten der Musikgesellschaft noch ein paar Uniformen auf Reserve und eine Stoffreserve. "Total brauchen wir 110'000 bis 120'000 Franken", so Aebersold.

Von Tür zu Tür

Rund 75'000 Franken seien bisher zusammengekommen schätzt er. "Wir gehen in Konolfingen von Tür zu Tür und verschicken nicht einfach Briefe mit Einzahlungsscheinen. Zum Teil haben die sammelnden Mitglieder auch noch Geld zuhause, dass sie am Ende alles aufs Mal einzahlen." Briefe verschickt wurden nur an Firmen ausserhalb von Konolfingen.

Bekommt die Gesellschaft das Geld bis im August zusammen? "Ich glaube schon", sagt der Präsident. Wenn nicht, werde man sich an die Lotteriegenossenschaft Seva wenden und um Unterstützung bitten. "Die helfen den Musikgesellschaften zum Teil auch beim Instrumenteverkauf."

Die neue Uniform wird die fünfte sein in der Vereinsgeschichte. Die erste konnte sich der Verein 1922, im siebzehnten Vereinsjahr leisten. Weitere Neubekleidungen gab es in den Jahren 1947, 1970 und 1990.

Gleich zwei Marschmusikparaden dieses Jahr in Konolfingen

Viel lieber als über Geld möchte Fritz Aebersold über das Uniformenfest sprechen. "Am Samstagnachmittag gibt es eine Marschmusikdemonstration durch Konolfingen mit sieben Vereinen und am Abend Unterhaltung mit 'Wiuds Höi'." Da sich im Amt Konolfingen dieses Jahr kein zweiter Verein bereit erklärt habe, eine Marschmusikdemo durchzuführen, gibt es in Konolfingen am Sonntag gleich noch eine zweite. Anschliessend spielt die Fyrobe-Musik mit 'böhmisch-mährischer "Musik zur Unterhaltung auf.

[i] Das Uniformenfest am 27. und 28. August findet in der Aula des Stockhornschulhauses statt.

[i] Wer etwas an die neuen Uniformen spenden möchte, kann sich bei der Musikgesellschaft melden. Alle Infos auf der Website www.mgkonolfingen.ch.

Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.07.2016
Geändert: 26.08.2016
Klicks heute:
Klicks total: