• Region

Kinder- und Jugendarbeit Aaretal: Kiesen beendet Zusammenarbeit

Neun Einwohnergemeinden aus der Region haben den Zusammenarbeitsvertrag mit dem Verein Kinder- und Jugendarbeit Aaretal (VKJA) für vier Jahre verlängert. Der Gemeinderat Kiesen hat die Zusammenarbeit beendet. Die Angebote in Kiesen werden per Ende Jahr eingestellt. Da weniger finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, steht zudem ein Leistungsabbau bevor.

Die offene Kinder- und Jugendarbeit richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 20 Jahren. Dabei wird deren Integration, Sozialisation und Mitwirkung gefördert. Aber auch Gesundheitsförderung und Prävention oder die Schaffung von kinder- und jugendgerechten Rahmenbedingungen gehören zu den Zielen der Institution.

Neun Gemeinden unterzeichnen Vertrag

Wie der Verein Kinder- und Jugendarbeit Aaretal mitteilt, haben mit Münsingen, Gerzensee, Jaberg, Kirchdorf, Mühledorf, Oppligen, Rubigen, Tägertschi und Wichtrach neun Gemeinden für vier weitere Jahre ihr Engagement und ihre finanzielle Beteiligung zugesichert. Sie haben den Zusammenarbeitsvertrag für die Leistungserbringung unterzeichnet. „Die Zustimmung ist als Bestätigung der bewährten Kinder- und Jugendfachstelle zu verstehen“.

Der Gemeinderat Kiesen hingegen habe beschlossen, die Zusammenarbeit zu beenden. Die Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Kiesen werden in der Folge ab Ende Jahr eingestellt. Zudem stehen die regionalen Angebote Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Kiesen künftig nicht mehr offen. Der Verein hofft, dass die Zusammenarbeit zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen wird: „Wir würden uns – im Interesse der Kinder und Jugendlichen – darüber freuen“.

Weniger finanzielle Mittel

Laut Mitteilung wird die Kirchgemeinde Münsingen, die den Verein seit mehreren Jahren finanziell unterstützt, ab 2017 ihren Beitrag reduzieren. Durch die Reduktion stünden der offenen Kinder- und Jugendarbeit weniger finanzielle Mittel zur Verfügung, was einen Leistungsabbau zur Folge habe.

[i] Weitere Informationen zum VKJA gibt es unter www.jugendfachstelle.ch


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.06.2016
Geändert: 30.06.2016
Klicks heute:
Klicks total: