• Region

Ortsbus Münsingen: Bernmobil erhält Zuschlag

Bernmobil hat sich bei der Ausschreibung des Bundesamts für Verkehr (BAV) durchgesetzt: Ab Dezember 2017 soll das Unternehmen neun Buslinien in der Region Münsingen – Belp betreiben. Darunter auch den Münsinger Ortsbus. Der Entscheid ist noch nicht rechtskräftig.

Zusammen mit dem kantonalen Amt für öffentlichen Verkehr und Verkehrskoordination hatte das BAV neun Buslinien des Orts- und Regionalverkehrs im Aare- und Gürbetal zur Betriebsaufnahme im Dezember 2017 ausgeschrieben. Darunter auch die Ortsbusse in Münsingen und Belp, sowie die Linie von Belp zum Flughafen Bern. Die betroffenen Linien werden heute von Bernmobil und Postauto betrieben.

Wie das Bundesamt für Verkehr mitteilt, habe Bernmobil unter den vier offerierenden Transportunternehmen das beste Angebot eingereicht. Der Entscheid ist jedoch noch nicht rechtskräftig. Mit der Vergabeabsicht wird das Konzessionsverfahren eröffnet, welches voraussichtlich im Herbst mit dem definitiven beschwerdefähigen Vergabeentscheid abgeschlossen wird.


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.06.2016
Geändert: 30.06.2016
Klicks heute:
Klicks total: