• Wirtschaft

Wichtrach - Migros oder Coop – wer hat die Nase vorn?

Quelle
Berner Zeitung BZ

Vielleicht ist Coop gar nicht mehr der erste Grossverteiler, der in Wichtrach seine Filiale aufmacht: Das Bauprojekt, bei dem die Migros als Partnerin auftaucht, ist jedenfalls weiter fortgeschritten.

d3a23adf7d64e74a988b95bdf4cabcf5.jpg
d3a23adf7d64e74a988b95bdf4cabcf5.jpg
Die Grossverteiler kommen. (Bild: Grafik sgb / Berner Zeitung BZ)
Das Rennen ist eröffnet. Lange sah es danach aus, als ob Coop den Wettkampf um die erste Filiale eines Grossverteilers in Wichtrach gewinnen würde. Seit vor gut einem Jahr bekannt wurde, dass Migros wie Coop ein Auge auf die 4000-Seelen-Gemeinde im Aaretal geworfen hat, fragten sich viele, wer wohl schneller sein würde. Nachdem sich beide Seiten erst bedeckt hielten und wenig bis nichts zu ihren Plänen sagten, brachte sich Ende Sommer einer der beiden Konkurrenten in Poleposition: Coop stellte die Eröffnung seiner Filiale auf Anfang 2017 in Aussicht.

Mit höheren Bauten

Der Coop-Laden ist Bestandteil jener Siedlung, die auf dem Areal des ehemaligen Pneuhauses Pag direkt an der Bernstrasse in Niederwichtrach geplant ist. Und tatsächlich wächst hier zurzeit ein Neubau in die Höhe – aber halt: Er ist erst der Vorbote der eigentlichen Überbauung, die aus drei weiteren Mehrfamilienhäusern und eben einem Geschäftslokal besteht.

Von dieser ist noch nichts zu sehen, und das hat seinen Grund. Erst Anfang Monat hat die Gemeindeversammlung die planerischen Vorschriften für das Areal angepasst und damit höhere Bauten und eine bessere Nutzung ermöglicht. Nun laufen die verschiedenen Verfahren und Arbeiten weiter. Die Verantwortlichen rechnen nun damit, dass sie das Baugesuch im Spätherbst einreichen können. Die Arbeiten beginnen dann im nächsten Frühling, und im Frühling 2018 geht die Coop-Filiale auf.

Damit hat sich das Blatt gewendet. Denn die Migros, die bislang nie mehr als sehr allgemein ihr Interesse an Wichtrach bekundet hat, ist einen Schritt weiter. Für ihre von einem selbstständigen Franchisenehmer geführte Voi-Filiale liegt das Baugesuch bereits öffentlich auf. Sie wird in ­bequemer Fussdistanz zu Coop auf dem Parkplatz des ehemaligen Restaurants Linde zu stehen kommen, wo ein neuer Gebäudekomplex geplant ist. Er steht im rechten Winkel zum alten Gasthof und wird diesen im hinteren, zum Abbruch freigegebenen Teil ersetzen.

Sollten Einsprachen das Vorhaben nicht noch massiv verzögern, könnte zügig gebaut werden. Die Migros geht jedenfalls davon aus, Mitte 2017 aufmachen zu können. Vor Coop.

Geschäfte ziehen nach

Wer auch immer gewinnen wird: In Wichtrach, dessen Ladenwelt trotz der vielen Einwohner noch immer sehr dörflich geprägt ist, wird der Zuzug jedenfalls gern ­gesehen. Gross ist bei den Behörden die Hoffnung, dass mit dem besseren Angebot die Leute zum Einkaufen im Dorf bleiben und nicht mehr ins nahe Münsingen fahren, wo das Angebot noch viel breiter ist.

Profitieren könnten dann auch die angestammten Geschäfte. Jene jedenfalls, die wie die Bäckerei Jorns und die Metzgerei Nussbaum in unmittelbarer Nähe des neuen Geschäftszentrums schon aktiv sind. Andere werden in die Nähe der Grossverteiler ziehen: Die Bank SLM verlegt ihre Filiale schon diesen Sommer von Ober- nach Niederwichtrach, die Drogerie Riesen wird ihr im Frühling 2018 auf die Coop-Eröffnung hin folgen

Autor:in
Stephan Künzi, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.06.2016
Geändert: 30.06.2016
Klicks heute:
Klicks total: