• Kultur

Vogelscheuchen in Münsingen: Es geht um Sieg, Ruhm und Ehre

Gegen 100 Vogelscheuchen bevölkern momentan das Gelände beim Schlossgut Münsingen. Am Schluss des Vogelscheuchen-Festivals werden sie zugunsten von SOS Kinderdorf versteigert und die Schönsten prämiert.

3bf71a591d42e0ffbba331e12d6cd352.jpg
3bf71a591d42e0ffbba331e12d6cd352.jpg
Nicht nur Kinder, auch Erwachsene lassen sich vom Schneckenrennen begeistern. (Bilder: zvg)
d19841d20646e6fe20f1adc30cac52a5.jpg
"Die Kinderspiele kommen sehr gut an."
Impressionen vom Vogelscheuen Festival. (Video: Hansjörg und Suzanne Frutig)
3bf71a591d42e0ffbba331e12d6cd352.jpg
d19841d20646e6fe20f1adc30cac52a5.jpg
"Sehr gut kommen die Kinderspiele an", zieht Sonja Grossenbacher gut einen Monat nach dem Start des 1. Vogelscheuchen-Festivals eine erste Bilanz. Besonders das Schneckenrennen, bei dem Holzschnecken durch das Aufrollen einer Schnur bewegt werden, sei eine beliebte Attraktion. "Auch bei den Grossen", betont Grossenbacher.

Hundert Vogelscheuchen

Auch sonst ist das Festival gut gestartet. Rund hundert Vogelscheuchen bevölkern das Münsinger Schlossgutareal, weitere zwanzig wurden am Samstag erwartet. "Sie bewachen momentan noch Erdbeerfelder in Deutschland. Die Erdbeerernte hat sich dieses Jahr wegen dem schlechten Wetter verschoben, deshalb kommen die Vogelscheuchen später."

Weitere Scheuchen stammen aus Frankreich, England, Italien und den USA. Nicht geschafft haben es diejenigen, die aus Japan kommen sollten. "Der Transport war doch zu schwierig. Beim nächsten Mal werden wir versuchen, mit einem Transportunternehmen als Sponsor zusammenzuarbeiten", so Grossenbacher. Beim nächsten Mal? "Fest geplant ist noch nichts", sagt sie dazu. "Aber ich könnte es mir schon vorstellen".

Zusammenarbeit mit Ricardo


Das Festival ist nicht nur Ausstellung, sondern auch Schönheitswettbewerb. Ausserdem werden die meisten Vogelscheuchen zugunsten von SOS Kinderdorf versteigert. Sowohl die Bewertung als auch die Auktion laufen bereits. Für die Auktion wird momentan noch "blind" geboten. "Am 13. August geben wir das höchste Gebot bekannt, bei dem die eigentliche Auktion beginnt", erklärt Sonja Grossenbacher. "Wie diese genau abläuft, kann man ab Anfang August auf der Website lesen."

Der Schönheitswettbewerb läuft so: Am Infostand hat es Zettel zur Bewertung. Es gibt die Kategorien Familie, Einzelperson, Schule, Verein und Firma. Am Prämierungsfest, das ebenfalls am 13. August stattfindet, geben dann die Jurymitglieder, unter anderem Ex-Missen (BERN-OST berichtete) ihre Bewertungen ab und die Sieger werden bekanntgegeben. "Die Jury zählt aber nur zu 25 Prozent für das Endergebnis", sagt Grossenbacher.

Zu gewinnen gibt es – nebst Ruhm und Ehre – für die besten jeder Kategorie auch attraktive Preise.

[i] Alle Infos zu Rahmenprogramm, Auktion und Schönheitswettbewerb gibt es unter www.vogelscheuchen-festival.com.

Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.07.2016
Geändert: 25.07.2016
Klicks heute:
Klicks total: