• Region

PZM Münsingen: 4-Sterne-Anerkennung für Exzellenz

Das Psychiatriezentrum Münsingen PZM ist in einer mehrtägigen Beurteilung auf Effektivität und Effizienz überprüft worden. Die European Foundation for Quality Management (EFQM) hat die Klinik mit der "4 Sterne Anerkennung für Excellence" rezertifiziert. Das PZM nimmt mit dieser Beurteilung schweizweit eine Spitzenposition ein.

adb329eecc09ca253b7a35f432bedc5f.jpg
adb329eecc09ca253b7a35f432bedc5f.jpg
Erhält 4-Sterne-Auszeichung: Das Psychiatrie-Zentrum in Münsingen. (Bild: zvg)
Mit der erreichten Rezertifizierung setzt das Psychiatriezentrum Münsingen PZM ein starkes Zeichen: Jedes Jahr beteiligen sich bis zu 40 Organisationen am Programm der European Foundation for Quality Management (EFQM).

Die Gesundheit- und Führsorgedirektion Bern berichtet in einem Communiqué, es hätten erst einzelne Kliniken die Assessments mehrfach durchlaufen und eine Vier-Sterne-Zertifizierung erhalten.

Erhöhte Punktzahl und eine neue Organisation

Nach der Erstauszeichnung mit vier Sternen im Jahre 2013 sei es dem PZM gelungen, die Punktezahl nochmals zu steigern und sich somit die Rezertifizierung zu sichern. Im Hinblick auf die Verselbstständigung habe das PZM seine Strategie 2017 bis 2020 festgelegt und sämtliche Projekte danach ausgerichtet, heisst es weiter.

Anfang dieses Jahres habe die Geschäftsleitung eine neue Organisation eingeführt. Im Zentrum dieser neuen Organisation stehe der Grundsatz, dass Entscheide dort gefällt werden, wo die Verantwortung liegt. Die rasche und qualitativ einwandfreie Umsetzung dieses Projektes habe den unabhängigen Assessoren gezeigt, dass das PZM auch unter Druck anspruchsvolle Projekte initiieren und verwirklichen kann.

Autor:in
pd / str, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.08.2016
Geändert: 23.08.2016
Klicks heute:
Klicks total: