• Sport

ATP-Genf: Stricker gewinnt souverän

Dominic Stricker aus Grosshöchstetten hat seinen ersten ATP-Match gewonnen. In zwei Sätzen schlägt Stricker den Kroaten Marin Cilic mit 7:6 und 6:1.

Stricker dominiert Cilic. (Bild: SRF2)
Dominic Stricker spielt sein erstes ATP-Turnier. (Bild: SRF2)
Der Grosshöchstetter Dominic Stricker trifft bei seinem ersten ATP-Match auf einen Hochkaräter. (Bild: Res Reinhard / Archiv BERN-OST)

Der 18-jährige Dominic Stricker aus Grosshöchstetten liess nichts anbrennen. Stricker spielte ruhig, konstant, machte kaum Fehler. Als wäre es für ihn das Normalste der Welt spielte er Cilic an die Wand. Als Cilic zum zweiten Mal aufschlägt schafft Stricker sein erstes Break und geht in Führung. Cilic, aktuell die Weltnummer 43, findet kein Mittel gegen Stricker.

 

Entscheidung im 1. Satz fällt im Tiebreak

Im ersten Satz gehen die beiden ins Tiebreak. Erst sieht es danach aus, dass der zweimalige Grand-Slam-Gewinner Cilic hier seine Routine einsetzen kann. Cilic geht im Tiebreak 4:1 in Führung, doch dann kämpft sich Stricker zurück. Mit einer ungeheuren Coolness wehrt Stricker Bälle ab, schlägt präzis auf und holt sich das Tiebreak und damit den ersten Satz.

 

Stricker verwandelt Matchball

Im zweiten Satz setzt Stricker sein Spiel fort. Nicht nachlassen scheint sein Motto zu sein. Im vierten Game schafft Stricker ein weiteres Break. Cilic hat innerlich wohl schon aufgegeben. Stricker bleibt konstant, das nächste Break folgt. Stricker kriegt einen Matchball und verwandelt diesen ohne zu zögern. Sein erster Sieg gegen einen zweimaligen Grand-Slam-Gewinner ist perfekt. Stricker gewinnt 7:6, 6:1 und steht in der zweiten Runde an seinem ersten ATP-Turnier.

 

Nächster Gegner

In der zweiten Runde beim Turnier in Genf trifft Stricker auf den Ungaren Marton Fucsovics. Fucsovics steht derzeit auf Rang 44 der ATP-Weltrangliste, seine beste Platzierung war ATP-Nr. 31. Er siegte in der ersten Runde gegen den Schweizer Henri Laaksonen. Das Spiel findet voraussichtlich am Mittwochnachmittag (gegen 14:00 Uhr) statt.

 

Live Ticker vom Spiel

Ticker:  Aufschlag Stricker: Stricker schlägt gut auf und holt die ersten drei Punkte. Cilic gleicht aus und holt noch einen Punkt. Dann eine herrliche Longline Vorhand von Stricker. Matchball für Stricker! Und er verwandelt seinen ersten Matchball an einem ATP-Turnier. Stricker gewinnt: 7:6 und 6:1!

Ticker:  Aufschlag Cilic: Cilic meldet sich zurück und macht 3 Punkte am Stück. Aber Stricker gleicht aus (30:30) und lässt nicht locker (30:40). Stricker schafft das nächste BREAK! 5:1!

Ticker:  Aufschlag Stricker: Bereits sein 8. Ass! Lockerer geht nicht. 4:1 für Dominic Stricker.

Ticker:  Aufschlag Cilic. Stricker pariert solide. Zwei Break-Bälle für die Welt-Nr. 421. Stricker holt souverän sein erstes BREAK im 2. Satz zum 3:1

Ticker:  Stricker schlägt auf. Käppi gegen hinten. Aufschlag, Return Cilic, Stricker vorne am Netz. Serve and Volley: Punkt! 2:1 für Stricker.

Ticker:  Aufschlag Cilic. Kurze Sache: 1:1

Ticker:  Stricker spielt weiter als wärs das normalste der Welt. Der Junge aus Grosshöchstetten holt sich das erste Game: 1:0 für Stricker.

Ticker:  2. Satz beginnt.

 

Ticker: Tiebreak. Stricker-Cilic: 7:5! Stricker lag im Tiebreak 1:4 zurück, doch dann kam die Wende. Er holt sich den ersten Satz mit 7:6!

Ticker: Aufschlag Stricker läuft leider nicht mehr so gut. Nun hat Cilic 3 Break-Chancen. Und holt sich das Break: 6:6

Ticker: Aufschlag Cilic. Stricker spielt stark und holt sich drei Break-Chancen. Die erste vergibt er. Auch die zweite (30:40). Leider auch die dritte. Deuce. Stricker spielt spektakulär. Holt sich einen Advantage mit einem Schlag durch die Beine. 2. BREAK! 6:5 für Stricker.

Ticker: Stricker schlägt auf. Bisher sieht man nicht, dass Stricker 400 Ränge in der Weltrangliste zurückliegt. Er gleicht aus: 5:5

Ticker: Beide gönnen sich eine Banane.

Ticker: Aufschlag Cilic: 4:5 für den Kroaten.

Ticker: Stricker schlägt auf. Segg. Präzis. 4:4!

Ticker: Cilic lässt nichts anbrennen. Stricker liegt hinten. 3:4

Ticker: Stricker schlägt auf und greift an, scheitert aber. Re-Break von Milic 3:3

Ticker: BREAK! Stricker nimmt Cilic den Aufschlag ab und führt 3:2

Ticker: Stricker hat sein Aufschlagspiel durchgebracht und gleicht aus. 2:2

Ticker: Zurzeit führt Marin Cilic (ATP-Nr. 43) mit 2:1

Ticker: Das Spiel beginnt.

 


Autor:in
Res Reinhard/R. Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.05.2021
Geändert: 19.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: