• Sport

Fussball 2. Liga: Oberdiessbach holt wichtigen Punkt gegen den Leader

Nach einigen enttäuschenden Ergebnissen gelang es dem FC Oberdiessbach endlich, zuhause den ersten Punkt einzufahren. Und das ausgerechnet gegen den dominierenden Tabellenführer FC Lerchenfeld.

Der Ball wollte am Samstag nicht ins Tor. (Foto: Archiv BERN-OST)
Sportanlage_Leimen.jpg
Früh morgens übt sich: Die Play more Turniere der Junioren F waren gut besucht
Match_Junioren_D.jpg
Auch die D Junioren waren im Einsatz
Freistoss FCO.jpg
Und zum Schluss die Grossen im Einsatz
Sportanlage_Leimen.jpg
Match_Junioren_D.jpg
Freistoss FCO.jpg

Bereits um acht Uhr morgens war der Parkplatz auf dem Sportplatz Leimen besetzt. Die Trainer und Funktionäre hatten die Spielfelder früh am Morgen für die Jugendturniere vorbereitet. 80 Kinder sollten den Morgen in Oberdiessbach beleben. Das wunderbare Wetter sorgte dafür, dass auch viele Zuschauer den Weg zur Anlage fanden.

 

Um 16 Uhr ging es los

Das Highlight des Tages stand aber erst zum Schluss auf dem Programm. Der dominierende Tabellenführer der Gruppe 1, FC Lerchenfeld, war zu Gast. Als auf der Sportanlage gerade etwas Ruhe einkehrte, waren sich die *Grossen* bereits am Aufwärmen. Dies sollte sich jedoch bald ändern. Bei 300 Zuschauern, pfiff der Schiedsrichter die Partie pünktlich um 16 Uhr an: das Spiel war lanciert.

 

Ausgeglichene erste Halbzeit

Beide Teams zeigten von Anfang an eine disziplinierte Leistung. Der FC Oberdiessbach trat mit einer eher defensiven Aufstellung an und versuchte sein Glück im schnellen Umschaltspiel. Die Gäste hatten mehr Ballbesitz, fanden aber nie richtig ins Spiel. Obwohl in der ersten Halbzeit keine Tore fielen, herrschte Spannung und Engagement. Jeder Fehler konnte zu einer gefährlichen Chance führen. In einem fairen Spiel mit wenig Torchancen gab es eine Gelbe Karte pro Team. So ging es torlos in die Halbzeit.

 

Nah dran

In der zweiten Halbzeit wurden beide Teams mutiger. Der Gastgeber sah seine Chance und drängte mehr und mehr in die Hälfte der Gäste. Der FC Lerchenfeld verlor die Kontrolle über das Spiel und kam trotzdem immer wieder gefährlich vor das Tor.

 

Peter Kobel brachte mit Rothenbühler eine weitere offensive Option ins Spiel. Doch das Spiel wurde ruppiger. In der 75. Minute kam es zu einer Rudelbildung nach einem Foul im Mittelfeld, bei der der Schiedsrichter drei Gelbe Karten verteilte.

 

Der FCO liess sich nicht aus der Ruhe bringen und übernahm die Kontrolle. Rothenbühler hatte zwei gute Chancen, die jedoch zu zentral bzw. über das Tor gingen. Die Zuschauer glaubten an ihr Team und feuerten es von den Rängen aus an. Zehn Minuten vor Schluss traf Marcel Roder nach einem schönen Pass von Wüthrich den Pfosten.

 

Das Spiel endete spannend und hart umkämpft mit einem verdienten 0:0.

 

Fazit

Insgesamt kann man mit der Leistung des Heimteams mehr als zufrieden sein. Vor dem Spiel hätte man sofort einen Punkt unterschrieben. Allerdings hätte an diesem schönen Nachmittag auch mehr möglich sein können, je länger das Spiel dauerte, desto gefährlicher wurde der Gastgeber. Angesichts der Ausfälle (Topscorer Sommer und Captain Kauz) und der anderen Ergebnisse an diesem Wochenende war dieser Punkt enorm wichtig. Praktisch alle Teams im Abstiegskampf konnten Punkte holen.

 

Nächstes Wochenende ist der FC Oberdiessbach beim FC Breiterrain in Bern zu Gast.

 

Spielbericht: FC Oberdiessbach - FC Lerchenfeld 0:0

FC Oberdiessbach:

Hadorn, Grünig, Friedli, Bürki, Wüthrich, Wyssen, Gafner, Oehrli (56. Kurth), M. Frey, Roder (90. Baumann), L. Frey (66. Rothenbühler)


Autor:in
Alfonso Massaro; FC Oberdiessbach
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.04.2024
Geändert: 29.04.2024
Klicks heute:
Klicks total: