• Region

Einweihung Feuerwehrmagazin: «Es ist nicht teurer geworden!»

Mit einem Fest und einem Tag der offenen Tür weiht Zäziwil am Samstag das neue Feuerwehrmagazin ein. BERN-OST wollte wissen, ob das Budget eingehalten wurde.

Urs Hirschi: «Eine flotte Sache.» (Foto: Rolf Blaser)

Während Jahren hatte Zäziwil einen Standort für die Feuerwehr gesucht. Früher war die Feuerwehr auf sechs verschiedene Standorte verteilt. Vor zwei Jahren bot sich die Gelegenheit das alte Landi Gebäude zu kaufen. Dieses kostete über eine Million Franken und musste danach noch saniert werden. Das Stimmvolk hatte dazu mit einer 80-prozentigen Ja-Mehrheit grünes Licht gegeben. Aus dem ehemaligen Landi-Haus wurde ein Feuerwehrmagazin, welches am Samstag besichtigt werden kann.

 

BERN-OST: Urs Hirschi, vor zwei Jahren hat das Stimmvolk von Zäziwil deutlich Ja gesagt zum Kauf und zur Sanierung des Feuerwehrmagazins. Jetzt wird es eingeweiht, was ist daraus geworden?

Urs Hirschi (Gemeindepräsident): Eine ganz flotte Sache. Wir haben jetzt ein zweckdienliches, praktisches, zentrales Gebäude für die Feuerwehr und die kommunalen Dienste.

 

Für das Feuerwehrmagazin wurden 2,4 Millionen Franken budgetiert, konnte das Budget eingehalten werden?

Es ist nicht teurer geworden, wir liegen sogar darunter. Wir haben noch nicht fertig abgerechnet, aber das kommt demnächst, aber die gute Nachricht ist: Wir sind sicher nicht teurer.

 

Gratuliere. Zwei Millionen sind dennoch viel Geld, was hat denn so viel gekostet?

Wir mussten die Liegenschaft erst kaufen, das hat schon mal 1,4 Millionen Franken gekostet. Die Sanierung kostete nochmals fast eine Million. Wir haben eine neue Halle angebaut für die grossen Feuerwehrautos und Kommunalfahrzeuge.

 

Welche Vorteile bringt es für die Feuerwehr?

Ganz klar haben sie einen zentralen Standort, der zeitgemäss eingerichtet ist. Davor war die Feuerwehr verstreut und musste sich mit den Fahrzeugen den Räumlichkeiten anpassen, so wie jetzt ist es besser.

 

Am Samstag gibts mal wieder ein Fest in Zäziwil – was wird geboten?

Wir wollen mit dem Fest, dem Tag der offenen Tür, der Bevölkerung die Möglichkeit geben zu schauen, wozu sie Ja gesagt hat. Sie können kommen und sich das neue Feuerwehrmagazin anschauen. Am Freitag organisieren wir zuerst einen Abend für die Feuerwehr und die Feuerwehren aus der Nachbarschaft, das ist nicht öffentlich. Am Samstagvormittag feiern wir mit einem Bauernzmorge das Aufrichtungsfest mit den Bauarbeitern.

 

Ab elf Uhr beginnt der offizielle Teil mit Festwirtschaft. Es gibt Speis und Trank und etwas für die Kleinen. Das Ganze wird musikalisch umrandet. Wir planen kein pompöses Fest, sondern einen Anlass für die Bevölkerung, der zum neuen Feuerwehrmagazin passt.

 

[i] Sämtliche Räume des neuen Feuerwehrmagazins können zwischen 11 und 16 Uhr besichtigt werden. Es werden stündliche Führungen für die Geissbühler Mühle geboten. Der Gemeinderat bittet Besucherinnen und Besucher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

 

[i] Feuerwehrmagazin, Bahnhofstrasse 17, Zäziwil


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.05.2024
Geändert: 02.05.2024
Klicks heute:
Klicks total: