• Sport

Fussball 1. Liga Classic: Münsingen entscheidet Abstiegskracher für sich – 3:1-Sieg gegen Muri AG

Das Spiel war eine harzige Angelegenheit. Gefährlich wurde es praktisch nur aus der Distanz oder per Standards. Ajeti nahm in der 39. Minute aus grosser Distanz Maß und traf haargenau zur Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff glichen die Gäste jedoch wieder aus. Nachdem die Gäste in der zweiten Hälfte im Abschluss sündigten, traf wiederum Ajeti aus ca. 30 Metern per Freistoss zum 2:1. Fuhrer sorgte in der 84. Minute mit dem 3:1 für den wichtigen Sieg im Abstiegskampf.

20240317FCMMuri.jpg
20240317FCMMuri.jpg
Die Mannschaft schwört sich auf das wichtige Spiel ein. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Der FC Münsingen ist mit zwei Unentschieden und einer Niederlage ins Jahr 2024 gestartet. Mit der Ausbeute gegen drei Gegner im oberen Bereich der Tabelle musste man zufrieden sein. Heute ist das Tabellenschlusslicht FC Muri AG auf Sandreutenen zu Gast. Ein Sieg muss mit allen Mitteln erzwungen werden. Aber auch die Aargauer stehen unter Zugzwang, denn sie liegen bereits sechs Punkte hinter dem rettenden Nichtabstiegsplatz.


Trainer Baumann wechselte im Vergleich zur letzten Begegnung nur auf zwei Positionen. Zwahlen ersetzte den gesperrten Moser in der Innenverteidigung und Meisterhans stand für Jungo auf dem Flügel in der Startelf.


Die Wichtigkeit des Spiels war bei allen Feldspielern zu spüren, denn kaum eine gefährlich herausgespielte Strafraumszene war zu sehen. Verteidiger Hochuli hatte nach einem Eckball per Kopfball in der sechsten Spielminute noch die beste Gelegenheit für die Rot-Schwarzen in der ersten halben Stunde.

 

Traumtor vom Neuzugang

Muri AG setzte nur auf Nadelstiche bei Gegenstössen. So einer wurde den Einheimischen in der 36. Minute beinahe zum Verhängnis, als ein Aargauer Stürmer das Spielgerät aus guter Distanz knapp über die Torumrandung zirkelte. Münsingen war das klar spielbestimmende Team mit deutlich mehr Ballbesitz. Leider fehlte es im Offensivspiel an Tempo und an der passenden Spielidee zum Torerfolg zu kommen. So versuchte Stürmer Ajeti aus ca. 25 Metern sein Glück und knallte das Leder in Richtung Gehäuse. Der Schuss passte haargenau und schlug in der linken unteren Torecke ein. Was für ein Traumtor vom Neuzugang!

 

Keine 360 Sekunden später setzen die Gäste zu einer Trotzreaktion an. Ein Muri-Angreifer konnte nur noch per Foul im eigenen Strafraum gebremst werden – klarer Fall, Elfmeter. Dieser wurde anschließend souverän verwandelt. Mit dem verdienten Ausgleichstreffer ging es in die Halbzeitspause.

 

...und noch ein zweites

Die ersten Augenblicke nach Wiederbeginn gehörten ganz klar den Gästen. Sie verpassten gleich zweimal den Führungstreffer nur knapp. Der FCM-Trainer reagierte in der 59. Minute mit einem Vierfachwechsel und prompt drehte das Spielgeschehen wieder. Wenige Minuten später sorgte wieder einmal ein Freistoss der Aaretaler für Aufsehen. Ajeti zimmerte den Ball aus ca. 30 Metern in Richtung Gehäuse. Der Schuss setzte kurz vor dem gegnerischen Torhüter auf und knallte via Lattenunterkante ins Netz. Unglaublich, das zweite Traumtor vom Stürmer war Tatsache!

 

Je länger die Partie dauerte, desto mehr mussten die Gäste ihre Abwehr entblösen. So konnten die Münsinger von vielen Freiräumen profitieren. In der 84. Minute sorgten zwei Einwechselspieler für die Entscheidung. Bauer lancierte Fuhrer im Sechzehner in die Tiefe, dieser schob gekonnt zum 3:1 ein. Was für ein Jubel nach dem Treffer, denn anschließend spielte der FCM die zwei Tore Führung souverän über die Zeit.

 

Für die Aaretaler endet mit dem heutigen Sieg eine lange Durststrecke. Nach sieben Niederlagen und zuletzt zwei Unentschieden jubelt man nach dem Schlusspfiff über den ersten Vollerfolg seit dem 7. Oktober 2023.


Nächstes Wochenende reist die Mannschaft nach Luzern zum FC Emmenbrücke, zu einem weiteren  direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.


Nächstes Spiel:
Samstag, 23. März 2024 2024 18.00 Uhr
FC Emmenbrücke – FC Münsingen

 

Telegramm:
FC Münsingen – FC Muri AG 3:1 (1:1)

Tore:
39. Minute 1:0 Ajeti
43. Minute 1:1 Elfmeter
66. Minute 2:1 Ajeti Freistosstor
85. Minute 3:1 Fuhrer

Zuschauer: 350

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:
Zbinden, Sablatnig, Zwahlen, Rothen, Hochuli (59. Bauer), L. Fryand, Erzinger, Meisterhans (59.J. Fryand), Lavorato (59. Jungo), Ajeti (70. Selmani), Mackaj (59. Fuhrer)

Bemerkungen:
Moser und Hubacher gesperrt.
Läubli, Läderach und Christen verletzt.
Cakaric nicht im Aufgebot.
(43.) Meisterhans und (92.) Zbinden auf Seite des FC Münsingen verwarnt.

 


Autor:in
Statistik

Erstellt: 17.03.2024
Geändert: 17.03.2024
Klicks heute:
Klicks total: