• Sport

Fussball SC Worb: Der Verein will ein neues Clubhaus

Das Clubhaus des SC Worb ist gemäss einer Mitteilung des Clubs in die Jahre gekommen. Eine Sanierung sei nicht zweckmässig, deshalb soll ein neues Clubhaus gebaut werden.

Das bestehende Clubhaus des SC Worb. (Foto: Rolf Blaser)
Visualisierung des neuen Clubhauses. (Grafik: zvg)
Visualisierung des neuen Clubhauses. (Grafik: zvg)

Seit letztem Sommer ist die Projektgruppe «Neubau Clubhaus» aktiv und hat in den letzten Monaten die Planung eines möglichen Clubhausersatzes in Angriff genommen. In absehbarer Zeit soll das Baubewilligungsverfahren gestartet werden. Unter der Leitung der Lanfranconi Architekten AG seien die Wünsche und Ideen des SC Worb abgeholt und planerisch umgesetzt worden, «natürlich immer mit dem nötigen Augenmass für das Machbare», schreibt der Verein.

 

Bessere Infrastruktur gewünscht

Kernstück des Projektes sei, dem Betreiber des Clubhauses eine zeitgemässe Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. «Die heutige Situation ist aufgrund der prekären Platzverhältnisse für den Clubwirt beinahe unzumutbar», schreibt der SC Worb. Dazu komme, dass den Matchbesucherinnen und Clubmitgliedern ein freundlicheres Ambiente geboten werden soll.

 

Das Clubhaus ist an sämtlichen Heimspieltagen des SC Worb geöffnet und dient zur Verpflegung der Zuschauenden sowie von Spielerinnen und Spielern. Zusätzlich öffnet das Clubhaus auch unter der Woche, um den Teams nach dem Training Essen und Getränke anzubieten. Weiter werden im Clubhaus Vorstandssitzungen, Trainersitzungen und andere Besprechungen abgehalten.

 

Kosten noch nicht bekannt

Betreffend der Kosten für das neue Clubhaus hält sich der SC Worb noch bedeckt. «Da der Innenausbau (Küche, Bodenbelag) noch nicht abschliessend definiert ist, können wir dazu noch nichts sagen. Wir streben eine zweckmässige Lösung an, damit eine Finanzierung überhaupt möglich ist», schreibt der SC Worb.

 

Das neue Clubhaus soll am gleichen Standort stehen, wie das alte. Da es sich um einen Ersatzneubau handelt, werde nicht mehr Platz als heute zur Verfügung stehen. Zu den Vorteilen eines neuen Clubhauses schreibt der Verein: «Es bietet uns die grosse Chance, die Platzverhältnisse auf unsere Bedürfnisse abzustimmen. Wichtig ist, die Arbeitssituation für den Clubwirt zu verbessern.»

 

In der jetzigen Situation sei eine effiziente Arbeitsweise aufgrund der engen Platzverhältnisse fast nicht möglich. «Damit soll künftig auch der Besucherandrang, während den Spielpausen besser kanalisiert werden. Ein bisschen mehr Stauraum wird die Abläufe ebenfalls vereinfachen.» Zudem soll eine angenehmere Atmosphäre geschaffen werden.

 

Finanzierung offen

Die Finanzierung eines allfälligen Neubaus ist laut SC Worb noch nicht geklärt: «Wir wollen sämtliche Optionen berücksichtigen und mit allen Anspruchsgruppen Gespräche führen. Gewisse Vorabklärungen wurden bereits getätigt. In den nächsten Monaten werden wir versuchen, die Finanzierungsmöglichkeiten zu konkretisieren. Gleich wichtig wie die Finanzierung ist die Tragbarkeit für den Verein.»

 

Baubeginn noch dieses Jahr?

Der Bau des Clubhauses soll in den nächsten Monaten publiziert werden. Sollte die Finanzierung gesichert sein, möchte der Club diesen Herbst mit dem Bau beginnen. Der Bau soll die Sanierungsarbeiten des Schulhauses Worbboden nicht tangieren.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.03.2024
Geändert: 27.03.2024
Klicks heute:
Klicks total: