• Region

Kiesen: Dorf- und Schulentwicklung im Fokus

Die Dorf- und Schulentwicklung in Kiesen war schon oft ein Thema. Nun soll es konkreter werden. Die Gemeinde lädt zu einem Informationsanlass ein und einen Monat später zu einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung.

Bereits vor sechs Jahren wurde in Kiesen festgestellt, dass bei verschiedenen Liegenschaften Handlungsbedarf besteht (BERN-OST berichtete). Einige Liegenschaften wiesen einen hohen Unterhalts- und Sanierungsbedarf auf, schreibt der Gemeinderat nun im Dorfblatt «Chisener». Ausserdem werden die Häuser teilweise noch mit einer Oel- oder Elektroheizung betrieben und seien schlecht isoliert. Im Mai 2021 nahm die Bevölkerung den Kredit für das Schulraumprovisorium an, welches seit letztem Jahr in Betrieb ist und etwas mehr Platz schafft.

 

Projekt für 13 Millionen

Jetzt soll der nächste Schritt folgen. Ein Richtprojekt zeigt die Baubereiche für die neuen Wohnblöcke, Gewerberäume, zwei bis drei Schulgebäude und ein durchlässiges Schulareal mit offener Grünfläche. Das gesamte Projekt soll insgesamt 13 Millionen Franken kosten. Das Bauland soll durch einen Verkauf 6 Millionen einbringen, somit würde der Bau netto noch sieben Millionen Franken kosten. Wie die Gemeinde schreibt, sei das Ziel, die Dorf- und Schulentwicklung ohne dauerhafte Steuererhöhung umzusetzen.

 

Informationsveranstaltung und ausserordentlichen Gemeindeversammlung

Am 21. März organisiert der Gemeinderat eine öffentliche Veranstaltung, an welcher er über das Projekt «Dorf und Schulentwicklung» informiert. Bereits in der Vergangenheit hat das Projekt für viel Gesprächsstoff gesorgt. Anschliessend soll an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung am 25. April über einen ersten Planungskredit von 150'000 Franken abgestimmt werden. Um bauen zu können, braucht es eine Änderung im Baureglement und Zonenplan. Dazu hat die Interessengemeinschaft (IG) läbigs Chise ihre Gedanken im «Chisener» veröffentlicht.

 

Kritische Gedanken

«Wir sind nach Besprechungen mit dem Gemeinderat zum Schluss gekommen, dass die Voraussetzungen nicht gegeben sind, um im Frühling 2024 über einen Planungskredit abzustimmen», schreibt die IG läbigs Chise. Für sie gibt es Geschäfte, die vorher bearbeitet werden müssen. Ausserdem haben die Mitglieder der IG einige offene Fragen an den Gemeinderat, zum Beispiel über mögliche Alternativen zum Projekt oder auch zur Finanzierung.

 

Reaktion des Gemeinderats

Sie erwarten vom Gemeinderat an der Infoveranstaltung detaillierte Auskunft über das Projekt, dass ihre offenen Punkte geklärt werden und eine Diskussion stattfindet. Der Gemeinderat hat bereits in derselben Ausgabe des «Chisener» Stellung zu den Punkten der IG genommen. Ob der IG läbigs Chise die Stellungnahme des Gemeinderats als Antwort genügt, wird sich am Informationsanlass und an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung zeigen.

 

[i] Alle Informationen zum Projekt finden Sie im aktuellen Chisener.


Autor:in
Pascale Groschel, pascale.groschel@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.03.2024
Geändert: 18.03.2024
Klicks heute:
Klicks total: