• Region

Münsingen: Es brannte in einem Einfamilienhaus

In Münsingen ist am Dienstagnachmittag in einem Einfamilienhaus ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zum Sachschaden aufgenommen.

Brand am Dorfmattweg 43 in Münsingen: Der Notruf bei der Kantonspolizei ging um 13.50 Uhr ein. (Leserfoto)
35 Angehörige verschiedener Feuerwehren waren im Einsatz (Leserfoto)
Verletzt wurde glücklicherweise niemand (Leserfoto)
Das Feuer hat offenbar von einem Balkon auf das Dach übergegriffen (Leserfoto)
Der Dorfmattweg musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden (Leserfoto)
Nach dem Löschen wurde eine Brandwache bereitgestellt (Leserfoto)
Die Höhe des Schadens muss noch ermittelt werden (Leserfoto)

Am Dienstag, 16. April, ging gegen 13.50 Uhr bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein: Es brennt in einem Einfamilienhaus am Dorfmattweg 43 in Münsingen. Nach ersten Erkenntnissen ist das Feuer auf dem Balkon ausgebrochen und hat anschliessend auf das Dach übergegriffen.

 

Nach dem Löschen eine Brandwache

Rund 35 Angehörige der Feuerwehren Münsingen, Belp, Rubigen und der Berufsfeuerwehr Schutz und Rettung Bern waren im Einsatz. Es gelang ihnen, den Brand unter Kontrolle zu bringen und schliesslich zu löschen. Im Anschluss an die Löscharbeiten stellten sie eine Brandwache.

 

Niemand ist verletzt, das Haus bleibt bewohnbar

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Einfamilienhaus. Zwar war vorsorglich ein Ambulanzteam aufgeboten worden, verletzt wurde jedoch niemand. Das Haus ist mit Ausnahme der obersten Wohnetage bewohnbar.

 

Dorfmattweg blieb für mehrere Stunden gesperrt

Der Dorfmattweg wurde für die Dauer der Löscharbeiten für mehrere Stunden gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.


Autor:in
dz/cw, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.04.2024
Geändert: 17.04.2024
Klicks heute:
Klicks total: