• Region

Münsingen: Nach der neuen Brücke soll ein neuer Badi-Vorplatz entstehen

Aktuell wird die bestehende Schützenfahrbrücke durch einen Neubau ersetzt. Im 2025 soll die alte Brücke abgerissen werden und eine neue Wassertransportleitung gebauten werden, welche die Aare beim Badi Vorplatz überqueren wird. Anschliessend soll der Platz neu gestaltet werden.

Der Vorplatz der Badi soll ein neues Gesicht bekommen. (Bild: Rolf Blaser/muensingen.ch)
Auch der Verkehr soll mit einer grünen Insel neu geführt werden. (Bild: muensingen.ch)
Für Aarebötler gibt es einfache Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten. Für die Schwimmer ist kurz vor der Badi eine Treppe vorgesehen. (Bild: muensingen.ch)
Unter den Bäumen soll es Sitzgelegenheiten aus Naturstein geben. (Bild: muensingen.ch)

Laut dem Zeitplan auf der Webseite der Gemeinde Münsingen sollte die Schützenfahrbrücke bereits diesen Frühling in Betrieb genommen werden. «Trotz der eingeplanten Reservetage hat sich das Bauprogramm auf Grund der Hochwassersituation und der ungenügenden Festigkeit der Anker verzögert», schreibt die Gemeinde im Münsinger Info.

 

Trotzdem schauen die Verantwortlichen optimistisch in die Zukunft: Nachdem die Wasserleitungen verlegt sind, soll der Vorplatz der Badi im Winter 2026 umgebaut werden. Geplant ist eine «naturnahe, ökologische und gestalterisch ansprechende Ufergestaltung».

 

Mehr Sicherheit, mehr Grün

Durch die Neugestaltung soll unter anderem die Verkehrssicherheit verbessert werden. Ausserdem ist geplant, die bestehende Bushaltestelle zu verschieben und hindernisfrei zu bauen. Weiter soll es um 40 Prozent mehr Veloabstellfläche geben.

 

Am Ufer der Aare soll eine Buhne (Sporen) gebaut werden, die dem Uferschutz dient und eine Ausstiegsstelle für Aarebötler bietet. Für den Ausstieg der Aareschwimmer ist eine Ausstiegstreppe direkt bei der Badi angedacht. Die bestehenden Bäume sollen erhalten bleiben und ergänzt werden. Weiter soll es im Bereich des Ufers Sitzgelegenheiten aus Naturstein geben.

 

Interessierte können mitwirken

Das ausgearbeitete Vorprojekt wird nun zur Mitwirkung aufgelegt. Die Einwohner:innen von Münsingen sowie alle Interessierten können ihre Ansichten und Meinungen einbringen. Dazu hat die Gemeinde einen Fragebogen ausgearbeitet, welcher bis am 22. Mai eingereicht werden kann.

 

[i] Weitere Informationen zur Umgestaltung Badi Vorplatz


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.04.2024
Geändert: 18.04.2024
Klicks heute:
Klicks total: