• Sport

Schwingen - Bowilerin neu bei den Aktiven

Die Region Bern-Ost hat eine neue Aktivschwingerin. Simona Schüpbach aus Bowil gewann am ersten Formtest des Jahres immerhin zwei Gänge und war von den den vier Neulingen die stärkste.

Simona Schüpbach aus Bowil schwingt neu bei den Aktiven. (Bild: zvg
Simona Schüpbach (unten) im 3. Gang gegen Angelika Schelbert - der Gang endete gestellt. (Bild: zvg)

«Sehr nervös», sei sie im Vorfeld ihres ersten Schwingfest als Aktive gewesen, erzählt Simona Schüpbach, die erst im Mai 16-jährig wird und ab diesem Sommer bei den Aktiven schwingt.

 

Zwei Siege gegen Conus

Als sie im Sägemehl gestanden sei, habe sie sich aber gut gefühlt, sagt sie nach dem Hallenschwingfest in Corcelles NE, wo die Schwingerinnen ihren Saisonstart hatten. Das zeigte sich auch an den Resultaten. Gleich im ersten Gang holte Schüppach einen Sieg gegen Amélie Conus, für die es ebenfalls das erste Fest war. Im 6. Gang standen sich die beiden nochmals gegenüber. Auch diese Begegnung endete mit einem Sieg für Schüpbach, diesmal allerdings platt, mit der Note zehn.

 

Für einen Spitzenrang reichten die zwei Siege zwar nicht. Immerhin aber platzierte sich Schüpbach von den vier Neulingen am besten - auf dem viertletzten Rang. Was war der grösste Unterschied zu den Festen als Meitli? «Die Gegnerinnen hatten mehr Kraft.»

 

Vier Jahre Pause

Ihr bester Gang sei der dritte gewesen, sagt Schüpbach. Gegen die Urschweizerin Angelika Schelbert, ebenfalls neu bei den Aktiven, hatte sie bisher immer verloren und nun erstmals gestellt. Dass sie schon seit dem letzten Jahr als Meitli mit den Aktiven der Bernerinnen trainierte, hat dabei sicher geholfen.

 

Schüpbach fing zwar als Zwergli an mit Schwingen, pausierte dann aber vier Jahre und trainiert erst seit 2022 wieder. Seither aber lasse sie kein Festli aus, sagt ihre Mutter Renate Schüpbach. "Sie lebt dafür".

 

«Ich schaue, was sich ergibt»

Was sie noch beser lernen müsse, sei «durchziehen», sagt Simona Schüpbach «Ich fange Schwünge an und mache sie nicht fertig.» Auf die kommende Saison freut sie sich. Konkrete Ziele gesetzt habe sie sich nicht. «Ich schaue, was sich ergibt, aber erhoffe mir noch nichts.»

 

Simona Schüpbach war die einzige Schwingerin aus der Region Bern-Ost. Jasmin Gäumann aus Häutligen, die sich letztes Jahr verletzte, gibt ihr Comeback am ersten Kranzfest in Amden SG. Das Fest gewonnen hat Melissa Klossner aus Horboden. Sie bezwang im Schlussgang Yolanda Foulk vom Schwingklub Estavayer le Lac.

 

Das Hallenschwingfest in Corcelles NE war das einzige Vorbereitungsfest der Schwingerinnen. Am 13. April startet in Amden die Kranzfestsaison.

 

[i] Resultat Simona Schüpbach:

(Rang, Name, Jahrgang, Wohnort, Klub, Punkte, Resultat)

+=gewonnen, -=gestellt/unentschieden, o=verloren

 

7 Schüpbach Simona 2008 Bowil Bernerinnen 54.25 + o - o o +

 

[i] Zu den kompletten Ranglisten und Notenblätern


Autor:in
pd, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.03.2024
Geändert: 14.03.2024
Klicks heute:
Klicks total: