• Sport
  • Externe Redaktion

Unihockey Damen NLB: Lejon mit drei Matchbällen

Nach dem knappen Sieg im ersten Playoff-Final Spiel können die Zäziwilerinnen nachdoppeln und gewinnen auch das zweite Spiel vor Heimkulisse mit 6:3. Somit haben sich die Emmentalerinnen drei Matchbälle erspielt.

42940.jpg
42940.jpg

Spätestens nach dem Sieg am Samstag war den Löwinnen bewusst, dass Sie gute Chancen hatten, diese Final-Serie für sich zu entscheiden und ihr Saisonziel zu erreichen. Doch bis dahin, brauchte es nun wiederum eine kämpferische Leistung des Heimteams.

Hoch motiviert und vor toller Kulisse startete das Spiel pünktlich um 17:00 Uhr in der SLM Arena. Die Löwinnen liessen den Ball gekonnt zirkulieren und konnten bereits früh jubeln. Zwahlen benötigte keine 2 Minuten, um ihr Team in Führung zu bringen. Auch anschliessend erspielten sich die Löwinnen gute Chancen, doch diese hatten ebenfalls die St. Gallerinnen, welche in der 8. Minute den Ausgleich erzielen konnten. Daraufhin spielten die Löwinnen solide und liessen kaum etwas anbrennen. Tore konnten sie jedoch keine weiteren mehr erzielen. Kurz vor Abschluss des Drittels, musste jedoch Schlatter für 2 Minuten auf der Strafbank Platz nehmen.

 

Die Löwinnen wussten, dass auch das zweite Spiel knapp ausgehen könnte und wollten daher im zweiten Drittel einen Gang hochschalten. Nun mussten sie aber vorerst noch knappe zwei Minuten in Unterzahl überstehen. Dies gelang dank kämpferischer Leistung. Nun hatten beide Teams die Chance, den Führungstreffer zu erzielen. Knapp vor Spielhälfte konnte Landmesser nach schönem Ableger von Briggen zur erneuten Führung einnetzen. Kurze Zeit später musste eine St. Gallerin wegen einem Stockschlag auf der Strafbank Platz nehmen. Die Löwinnen konnten daher in Überzahl agieren und diese sogleich ausnutzen. Zwahlen erzielte ihr zweites Tor auf Zuspiel von Dominguez. Keine 20 Sekunden später wurde es vor dem Tor des Gastteams erneut gefährlich. Mai brachte den Ball in den Slot, wo ihn eine St. Gallerin ins eigene Gehäuse lenkte. Nun führten die Emmentalerinnen mit einem komfortablem 3-Tore-Vorsprung. Daraufin nahmen die St. Gallerinnen ihr Timeout. Die Lejonessen wussten, dass die nächsten Einsätze spielentscheidend sein würden und blockten jegliche Schüsse. Auch Schaad konnte sich durch ihre tollen Paraden auszeichnen. Einige Minuten später doppelte Landmesser nach und erzielte ihr zweites Tor des Abends. Keine Minute später konnte das Gastteam eine Reaktion zeigen und verkürzte auf 5:2. Mit diesem 3-Tore-Vorsprung ging es in die zweite Pause.

 

Für die letzten 20 Minuten war eine kämpferische Leistung gefragt. Lejon liess wiederum nicht viele Chancen zu, doch knappe 10 Minuten vor Spielende, erzielte das Gastteam das 5:3. Die Lejonessen liessen sich aber nicht kleinkriegen und drückten auf den nächsten Treffer. Dieser gelang knappe 4 Mintuen vor der Schlusssirene durch Zwahlen, die den Sack definitiv zu machte. In den letzten Minuten versuchte WaSa mit einer zusätzlichen Feldspielerin den Anschlusstreffer zu erzielen, doch dieser gelang ihnen nicht mehr.

 

Die Lejonessen konnten den Vorsprung über die Zeit bringen und führen in der Final-Serie bereits mit 2:0.

Am Mittwoch, 20.03.2024 findet das 3. Finalspiel, wiederum in St. Gallen, statt.

Die Löwinnen freuen sich auf lautstarke Unterstützung!

 

UH Lejon Zäziwil vs. Waldkirch St. Gallen 6:3 (1:1, 4:1, 1:1)
SLM Arena Konolfingen, 193 Zuschauer. SR Burkhard/Gisin
Tore: 2. J. Zwahlen 1:0, 8. M. Judas (A. Räisänen) 1:1, 28. C. Landmesser (S. Briggen) 2:1, 30. J. Zwahlen (S. Dominguez) 3:1, 30. Eigentor Wasa 4:1, 37. C. Landmesser 5:1, 38. J. Manetsch (M. Sieber) 5:2, 50. I. Lippojoki 5:3, 57. J. Zwahlen (A. Reber) 6:3

 

Lejon mit: Schaad/Jeige; Wälchli, Aeschlimann; Schlatter, Ramseier, Zumstein, Götz; Kunz, Mai, Siegrist; Duner, Zwahlen, Reber; Landmesser, Briggen, Dominguez; Quattrini, Fankhauser, Reusser, Schmid, Umaparan

Lejon ohne: Zürcher, Soltermann, Gerber

 

Strafen:

1x 2 Minuten gegen Lejon

1x 2 Minuten gegen WaSa

 

Zwahlen wurde als wertvollste Spielerin ausgezeichnet.


Autor:in
UH Lejon Zäziwil, Michelle Kunz
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.03.2024
Geändert: 18.03.2024
Klicks heute:
Klicks total: