• Wirtschaft

Worb: Der Beck schliesst

Der Meier Beck hinter dem RBS-Bahnhof in Worb geht zu. Voraussichtlich ist die Filiale noch bis Mitte Juli geöffnet, danach ist Schluss.

Heute nur nachmittags, ab August ist die Filiale in Worb ganztags geschlossen. (Foto: Rolf Blaser)

Seit letztem Herbst hat der Meier Beck in Worb nur noch vormittags bis 13 Uhr geöffnet. Wie BERN-OST erfahren hat, wird die Filiale Mitte Juli geschlossen. Inhaber Rolf Meier sagt, der Grund für die Schliessung sei das veränderte Konsumverhalten, weshalb sich der Meier Beck künftig auf einen Standort weniger konzentriere.

 

Eine Kündigung

«Die Filiale in Boll ist in der Nähe, wir freuen uns, künftig dort die Kundinnen und Kunden zu begrüssen», so Meier. Boll verfüge zudem über das grössere und umfangreichere Sortiment. Personalmässig komme es zu zwei Abgängen. Die Filialleiterin habe bereits eine neue Stelle in Aussicht, leider habe für eine Mitarbeiterin keine Nachfolgelösung gefunden werden können. Zwei Angestellte bleiben im Betrieb.

 

Zwei Konkurse in zwei Jahren

Der Meier Beck in Worb ist nicht die erste Bäckerei, die schliesst. In Grosshöchstetten schloss die Confiserie Berger ihr Geschäft 2021, Berger eröffnete letztes Jahr einen neuen Laden beim Berger Sport in Konolfingen. Der Laden des Kreiselbecks in Grosshöchstetten ging 2021 zu. Letzen August musste der Chrigu Beck aus Burgdorf Konkurs anmelden. Ein Jahr davor ging die Bäckerei Galli in Steffisburg konkurs, worauf die Confiserie Berger deren Filialen übernahm.

 

Meier Beck seit 26 Jahren

Rolf Meier übernahm 1998 die Bäckerei Richard in Hasle und gründete den Meier Beck. Sieben Jahre später eröffnete Meier eine Filiale in Wynigen, 2008 übernahm Meier die Bäckerei Pauli in Worb. 2010 wechselte die Produktion der Bäckerei nach Oberburg, 2017 kam der Laden in Boll dazu. 2022 eröffnete Meier eine Filiale in der Schaukäserei in Affoltern.    

Meier Beck hat seinen Hauptsitz in Hasle-Rüegsau, er betreibt Filialen in Affoltern, Boll, Wynigen und bis im Juli noch in Worb.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.04.2024
Geändert: 11.04.2024
Klicks heute:
Klicks total: