• Region

Münsingen - Bundesrat bewilligt Kredite für Entlastungsstrasse und Velostation

Vergangenen Freitag verabschiedete der Bundesrat die Botschaft zum Bundesbeschluss über die Verpflichtungskredite ab 2019 für die Beiträge an Massnahmen im Rahmen des Programms Agglomerationsverkehr. Damit sind die Beiträge des Bundes an die Münsinger Bauprojekte Entlastungsstrasse Nord (ESN) und Velostation Bahnhof von Seiten des Bundesrates bewilligt.

Kredit vom Bundesrat bewilligt: Die Münsinger Entlastungsstrasse soll 2021 in Bau gehen. (Bild: Archiv BERN-OST)

Im Rahmen des Programms Agglomerationsverkehr vergibt der Bund Kredite von insgesamt 1.3 Milliarden Franken. Für die ESN soll es vom Bund 6.55 Millionen Franken respektive 35 Prozent der Kosten von 18.7 Millionen Franken geben.

 

Von den 3.2 Millionen Franken für die Velostation am Münsinger Bahnhof gibt es vom Bund ebenfalls 35 Prozent der Kosten beziehungsweise 1.12 Millionen Franken.

 

An beiden Projekten wird sich auch der Kanton finanziell beteiligen.

 

Parlament entscheidet im Frühling

Kommenden Frühling entscheidet noch das Bundesparlament über den Gesamtkredit des Agglomerationsprogramms. Falls dieser genehmigt wird, kann die Gemeinde Münsingen ab Herbst 2019 mit dem Bund die entsprechenden Finanzierungsvereinbarungen aushandeln. Baubeginn für die ESN ist im Jahr 2021.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.09.2018
Geändert: 21.09.2018
Klicks heute:
Klicks total: