• Region

Sieben Infizierte: Corona-Fälle sorgen für Unruhe in Worb

Seit vergangenem Donnerstag wurden in der Gemeinde Worb sieben Covid19-Erkrankungen festgestellt. Die vom Kanton publizierten Zahlen sorgen in der Bevölkerung für Diskussionen. Gemeindepräsident Niklaus Gfeller (EVP) weiss mehr und mahnt zur Einhaltung der BAG-Regeln.

Im Angesicht der aktuellen Corona-Fälle: Die Gemeinde Worb mahnt die Bevölkerung an die Einhaltung der Schutzmassnahmen. (Bild: Isabelle Berger)

Am Donnerstag, Freitag, Samstag und Montag meldete der Kanton Bern je einen Fall, am Sonntag deren drei. Damit lag Worb in diesem Zeitraum auf Rang zwei der Berner Gemeinden. Gemeindepräsident Niklaus Gfeller ist in Kontakt mit dem Kantonsarzt. Entsprechend dem geltenden Datenschutz sei nicht bekannt, wer genau die erkrankten Personen seien. "Aber es ist kein Nest. Die Fälle verteilen sich auf mehrere Ortschaften", sagt Gfeller.

 

Der Kantonsarzt untersuche die Ansteckungen und habe kein bestimmtes Muster festgestellt. "Es war also kein Fest oder so, an dem alle Betroffenen angesteckt wurden", sagt Gfeller.

 

Sensibilisieren und Vorbild sein

Im Dorf sei die Rede davon gewesen, dass die Gemeinde reagieren und zum Beispiel Geschäfte schliessen müsste, sagt Gfeller auf die Frage nach Reaktionen aus der Bevölkerung. "Die Massnahmen sind aber Sache des Kantonsarztes", so Gfeller.

 

Trotzdem sei die Gemeinde aktiv. "Wir wollen die Sensibilisierung hochfahren. Das Regionale Führungsorgan überlegt derzeit, in welcher Form dies geschehen soll", sagt Gfeller.

 

Zudem habe die Gemeinde eine Vorbildfunktion. Gfeller nennt als Beispiele einen vergangenen Anlass auf dem Schloss Worb und einen künftigen Info-Anlass.  Bei diesen sei streng auf die Einhaltung der Abstandsregeln und auf das Masketragen geachtet worden.

 

Gfeller: "Setzt die Regeln um!"

Man dürfe die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen. "Seid grundsätzlich vorsichtig und setzt einfach um, was euch gesagt wird", mahnt Gfeller die Bevölkerung. Insofern sei er gar nicht so unglücklich, dass der Kanton die Zahlen der Infektionen pro Gemeinde veröffentliche. "Das zeigt: Die Fälle sind vor Ort", so Gfeller.

 

[i] Zu den aktuellen Fallzahlen des Kantons Bern: besondere-lage.sites.be.ch


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.07.2020
Geändert: 23.07.2020
Klicks heute:
Klicks total: