• Kultur

"Berge und Schwingen": Das ist typisch Schweiz

Typisch Schweiz ist, wenn man immer das Licht löscht, wenn man ein Zimmer verlässt. Hat mir mal jemand gesagt. Kann sein. Was ist sonst noch typisch Schweiz? Gaffen vielleicht? Zum 1. August haben wir verschiedenen Leuten aus der BERN-OST Region ein paar typisch schweizerische Fragen gestellt.

(Bild: BERN-OST Archiv)
Alain Tuor: …Berge, Seen und Schwingen. (Bilder: Rolf Blaser)
Willi Biser: "…dass wir uns wohlbehütet und sicher fühlen. (Bild: zvg)
Hans-Ulrich Müller: … in den Bergen ein Fondue zu geniessen.
Christa Krähenbühl: … schöne Berge und Heimat. (Bild: zvg)
Elias Pirkheim: … unsere Traditionen wie zum Beispiel Schwingen.
Dominic Stricker: ...Raclette.
Isabelle Berger: … dass es überall Brunnen mit Trinkwasser gibt.

Wir feiern den 730. Geburtstag der Schweiz. Potz, sind wir alt geworden. Zum runden Geburtstag klopfen wir der Schweiz ein wenig auf die Schulter. Wir haben vier Fragen zur Schweiz gestellt, hier sind die Antworten.

 

Typisch Schweiz ist für mich…

… Berge, Seen und Schwingen. (Alain Tuor, Europameister Paracycling, Münsingen)

 

… dass wir uns wohlbehütet und sicher fühlen. (Willi Biser, Unternehmer, Grosshöchstetten)

 

… in den Bergen ein Fondue zu geniessen. (Hans-Ulrich Müller, Unternehmer, Stettlen)

 

… schöne Berge und Heimat. (Christa Krähenbühl, Grunder-Hof, Oberhünigen)

 

… unsere Traditionen wie zum Beispiel Schwingen. (Elias Pirkheim, Schwinger, Habstetten)

 

... Raclette, Schokolade und Berge. (Dominic Stricker, Tennisspieler, Grosshöchstetten)

 

… dass es überall Brunnen mit Trinkwasser gibt. (Isabelle Berger, Redaktorin BERN-OST)

 

An der Schweiz gefällt mir, dass..

… wir ein Top Rehabilitations Zentrum für Querschnittgelähmte haben. Ohne dieses wäre ich heute nicht da, wo ich bin. (Alain Tuor, Europameister Paracycling, Münsingen)

 

... die Menschen bescheiden und aufrichtig sind. (Hans-Ulrich Müller, Unternehmer, Stettlen)

 

… wir auch in Zukunft eigenständig bleiben. (Willi Biser, Unternehmer, Grosshöchstetten)

 

… die Natur, das Bodenständige und dass wir uns sicher fühlen. (Christa Krähenbühl, Grunder-Hof, Oberhünigen)

 

... wir es so gut haben und ich immer wieder gerne nach Hause komme.(Dominic Stricker, Tennisspieler, Grosshöchstetten)

 

… hier meine Familie lebt und meine Muttersprache gesprochen wird. (Isabelle Berger, Redaktorin BERN-OST)

 

Das stört mich manchmal an der Schweiz:

... die notorisch verstopften Autobahnen! (Alain Tuor, Europameister Paracycling, Münsingen)

 

… dass alles ein bisschen länger dauert. (Hans-Ulrich Müller, Unternehmer, Stettlen)

 

… dass unsere eigene Schweizer Kultur an Stellenwert verliert. (Willi Biser, Unternehmer, Grosshöchstetten)

 

... der Kantönligeist. (Christa Krähenbühl, Grunder-Hof, Oberhünigen)

 

... nichts. (Dominic Stricker, Tennisspieler, Grosshöchstetten)

 

… dass viele Leute hier das Gefühl haben, die Natur in der Schweiz sei intakt. (Isabelle Berger, Redaktorin BERN-OST)

 

Am 1. August feiere ich, weil…

Traditionen müssen bewahrt werden, es ist schliesslich Nationalfeiertag. (Alain Tuor, Europameister Paracycling, Münsingen)

 

… ich die Schweiz gerne habe und sie mir viel bedeutet; es ist meine Heimat. (Hans-Ulrich Müller, Unternehmer, Stettlen)

 

… ich die Schweiz wie meinen eigenen Geburtstag feiere. (Willi Biser, Unternehmer, Grosshöchstetten)

 

… weil das eine Tradition ist. Wir machen das, seit ich Kind bin. Feuerwerk und grillieren gehören dazu. (Christa Krähenbühl, Grunder-Hof, Oberhünigen)

 

... es für mich eine Tradition ist und diesen immer mit meiner Familie feiere. (Dominic Stricker, Tennisspieler, Grosshöchstetten)

 

… es schön ist. (Isabelle Berger, Redaktorin BERN-OST)


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 31.07.2021
Geändert: 31.07.2021
Klicks heute:
Klicks total: