• Kultur

1. August in der Region: Es wird wieder gefeiert!

Nach zwei festmässig mageren Sommern wird heuer endlich wieder gefeiert wie vor der Corona-Pandemie. Hier können Sie lesen, was rund um den 1. August in der Region läuft.

Die allermeisten Gemeinden in der Region Bern-Ost feiern den 1. August dieses Jahr wieder im gewohnten Rahmen. Einige haben die Feier allerdings auf den 31. Juli verlegt, so dass man sich am freien 1. August vom üppigen Brunch und vom Feiern bis in die Morgenstunden erholen kann.

 

Gar schon am Samstag, 30. Juli starten die Feierlichkeiten in Utzigen. Während drei Tagen gibt es auf dem Festplatz Schönbrunnen Bier und Güggeli vom Grill (Samstag) oder Raclette und ein Wystübli (Sonntag und Montag). Am Montag kann man zudem zwirbelen und einem Ständchen der Musikgesellschaft Utzigen lauschen.

 

Tanzkurs in Münsingen

Ebenfalls schon am Samstag startet das Kulturprogramm auf dem Münsinger Schlossgut mit der "Swinging Summernight" inklusive Lindy-Hop-Tanz-Crashkurs. Es spielt "Belmondos Tanzkapelle" und an der Bar gibt es mit "Swing-without" und "Tripplestep" passende Drinks. Am Sonntag gibt es gleichenorts Spiele für Kinder, am Montag 1. August findet die offizielle Bundesfeier der Gemeinde statt. Speziell ist, dass gleichzeitig auch die Feiern in den Ortsteilen Trimstein und Tägertschi veranstaltet werden.

 

Am Sonntag, 31. Juli feiern Landiswil und Grosshöchstetten. In Landiswil gibt es nebst der Rede von Gemeindepräsident Samuel Wittwer eine Lesung von Therese Wegmüller, musikalische Einlagen des Jodlerklubs Obergoldbach, einen Fackelumzug und ein Höhenfeuer*. In Grosshöchstetten werden an der Feier die Neuzuzüger:innen begrüsst. Mit der Journalistin Gülsha Adilji hat sich die Gemeinde zudem eine originelle Rednerin gesichert.

 

Brunch: Traditionell, asiatisch oder mit Cüpli

Ebenfalls am Sonntag gibt es morgens in Häutligen und abends in Oberthal eine Hornusserchiubi. Wer gerne schon morgens feiert, kann am Sonntag ins Rössli Heistrich nach Utzigen. Hier gibt es ein Brunchbuffet mit musikalischer Begleitung der Seeländer Mundartband George. Am Sonntag wird im Worber Bärensaal ausserdem Sonntags-Lotto gespielt.

 

Ausgiebig zmörgelen kann man auch am Montag, 1. August. Im Hotel Appenberg in Zäziwil zu Musik der volkstümlichen Kapelle "Senseklang", im Restaurant Schwimmbad in Konolfingen gibt es einen Brunch mit asiatischen Spezialitäten und im Rüttihubelbad in Walkringen mit Entrecôte und Cüpli.

 

Am Abend des 1. August sind die Bundesfeiern der Gemeinden Freimettigen, Konolfingen, Worb, Oberdiessbach, Häutligen und Wichtrach. Eine eigene Feier wird im Worber Ortsteil Richigen organisiert.

 

*Am Mittwoch gaben die Regierungsstatthalter:innen des Kantons Bern ein ausgeweitetes Feuerverbot bekannt. Erlaubt sind 1. Augustfeuer an für Feuerwehren gut zugänglichen Orten. Ob die Feier in Landiswil mit oder ohne Feuer stattfindet, ist noch nicht klar. Hier geht es zur Mitteilung des Kantons.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.07.2022
Geändert: 29.07.2022
Klicks heute:
Klicks total: