• Wirtschaft

1. Berufstour Worb: "Ein Blumenstrauss an Berufen"

Am 6. November findet in Worb erstmals eine Berufstour statt. Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse besuchen dabei lokale Gewerbebetriebe und sollen so einen Einblick in die Vielfältigkeit der im Ort erlernbaren Berufsbilder erhalten.

Gewerbevereins-Präsident Niklaus Sägesser ist Initiator des Projekts. (Bild: zvg)

In Münsingen und anderen Gemeinden gibt es ähnliche Anlässe bereits. Angespornt vom Erfolg dieser Berufstouren organisiert das „Worber Gwärb“ in Zusammenarbeit mit dem Oberstufenzentrum Worbboden nun erstmals ebenfalls eine Tour für die Schülerinnen und Schüler, die kurz vor der Berufswahl stehen. Am 6. November besuchen diese in kleinen Gruppen jeweils drei Unternehmen. Lehrlinge sowie Ausbildnerinnen und Ausbildner stellen ihnen dort die verschiedenen Berufsbilder vor. Abends folgt eine Infoveranstaltung, an der auch die Eltern teilnehmen können.

 

Rund 30 Betriebe nehmen teil

„Erfunden haben wir es nicht“, sagt denn auch Gewerbevereins-Präsident Niklaus Sägesser. Der Initiator des Projekts ist seit April mit viel Herzblut dabei die erste Worber Berufstour aufzugleisen und Betriebe zu suchen, die daran teilnehmen. Rund 30 Unternehmen haben sich bisher angemeldet. „Wir sind auf Zielkurs.“

 

Die Berufstour läuft unter dem Titel „Worber Gwärb trifft Schule“. Gemäss Sägesser steht dabei im Vordergrund, den Jugendlichen eine gesunde Durchmischung an Berufsbildern präsentieren zu können – oder wie er es näher ausführt: „Einen Blumenstrauss an Berufen.“

 

Im Rahmen der Organisation sei er selber sehr positiv überrascht gewesen, welche Vielfältigkeit in Worb vorhanden sei, sagt der Filzfabrikant. Alleine die OLWO beispielsweise biete in fünf Bereichen Lehrstellen an. Darunter auch nicht alltägliche Berufe wie den des Strassentransportfachmanns / der Strassentransportfachfrau EFZ.

 

In die Zukunft investieren

Aufgrund der Rückmeldungen des Gewerbes setzt man in Worb im Vergleich zu anderen Gemeinden altersmässig etwas später an und lädt zur Berufstour nicht wie andernorts die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse, sondern die 8. Klässler ein.

 

„Es ist wichtig, dass jemand den Initialaufwand leistet und wir in Hinblick auf die Zukunft etwas zurückgeben“, begründet Sägesser sein Engagement. „Den Jugendlichen soll bewusst werden, was es alles für Berufe gibt. Auch möchten wir ihnen etwas Druck wegnehmen.“ Die Zusammenarbeit mit  der Schule und deren Vertreter Jürg Hofer sei extrem motivierend. Es zeige sich, dass das Projekt ein Bedürfnis von beiden Seiten sei.

 

„Mehr Worber Lernende in Worb“

Profitieren sollen zudem auch die teilnehmenden Betriebe. So erhofft sich Niklaus Sägesser, dass diese dadurch, dass sich die Jugendlichen am Anlass einen Eindruck des Berufes verschaffen können, anschliessend rascher passende Schnupperstifte finden - und diejenigen anschliessend auch in der Region lernen. „Mehr Worber Lernende in Worb“, beschreibt der Gewerbevereins-Präsident die angestrebte Win-Win-Situation.

 

Die erste Durchführung der Worber Berufstour soll denn auch nicht die Letzte sein. Ziel ist es gemäss Sägesser, diese künftig einmal im Jahr durchzuführen.


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.10.2018
Geändert: 22.10.2018
Klicks heute:
Klicks total: