• Kultur

Musikgesellschaft Linden: 150 Jahre sind ein Grund zu feiern

Die Musikgesellschaft Linden hat mit 150 Jahren ein beachtliches Alter. Die Feier für dieses Jubiläum ist für Ende April geplant.

Eidgenössisches Musikfest in Montreux 2016: Die Musikgesellschaft Linden ist mit Spass dabei. (Bild: mglinden.ch)

"Im Moment bereiten wir den Anlass vor, als werde er stattfinden, aber ganz sicher ist das nicht. Wir warten die Entscheidung des Bundesrats zum Coronavirus vom Freitag ab", sagt Andreas Althaus, Präsident der Musikgesellschaft Linden. Die Rede ist von der 150-Jahr-Feier der Musikgesellschaft, die für den 24. und 25. April geplant ist.

 

Wenn die Feierlichkeiten stattfinden können wie vorgesehen, werden am 24. April mehrere benachbarte Musikgesellschaften Konzerte geben. Am 25. wird es erst einen Spaghetti-Plausch und anschliessend ein Konzert der Musikgesellschaft Linden geben. Bei diesem werden, zum besonderen Anlass, auch zehn ehemalige Mitglieder mitspielen.

 

Althaus freut sich den Jubiläumsanlass: "Die Leute sind sehr motiviert. Viele arbeiten aktiv mit und legen sich ins Zeug für das Fest."

 

Gegründet wurde die Musikgesellschaft Linden 1870. Sie ist eine der ältesten Musikgesellschaften der Umgebung. Die Motivation für die Gründung war, laut Webseite der Gesellschaft, das kulturelle Leben in der Gemeinde zu fördern. Ein Ziel, dem sie bis heute treu geblieben zu sein scheint. Althaus erzählt, die Musikgesellschaft sei noch immer ein aktiver Teil der Kultur von Linden. "Wir sind bei vielen Anlässen der Gemeinde dabei."

 

Gefeiert wird so oder so

Die Musikgesellschaft ist aber nicht nur eine kulturelle Institution in Linden, sondern auch ein Ort, wo Menschen jeden Alters gemeinsam ihrer Freude fürs Musizieren nachgehen können. Zurzeit hat die Musikgesellschaft etwa zwanzig aktive Mitglieder. "Natürlich wäre es schön, wenn es etwas mehr wären. Ideal wären wohl so fünfunddreissig Musikantinnen und Musikanten", so Althaus. Mit vier Jungbläserinnen und Jungbläsern sehe es mit dem Nachwuchs aber gut aus. Für die Zukunft wünscht er sich, dass die Musikgesellschaft Linden weiterhin bestehen bleibt. "Und dass auch Junge sich engagieren, aber da sind wir ja auf einem guten Weg."

 

Falls die Jubiläumsfeier im April nicht stattfinden kann, würde sie an einem anderen Datum, vermutlich im Herbst, nachgeholt, sagt Althaus. "Einfach ausfallen lassen werden wir das Jubiläum ganz bestimmt nicht."


Autor:in
Melanie Burkhard, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.03.2020
Geändert: 10.03.2020
Klicks heute:
Klicks total: